Tiefenbohrung auf Nachbargrundstück, Gutachten umgangen, kann man nichts dagegen tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest bei begründeten Zweifeln und einer Gefährdung Deines Eigentumes eine Klage gegen die Bohrungen einreichen. Das Gericht wird dann entscheiden. Ich empfehle einen Fachanwalt zu nehmen.

Dafür ist - wie von "Seehausen" bereits angesprochen - eine wasserrechtliche Genehmigung erforderlich. Gegen die müsstet ihr dann allerdings Klage erheben mit aufschiebender Wirkung; es dürfte ratsam sein, wegen des erheblichen Kostenrisikos hier umfassende rechtliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Das Beweissicherungsverfahren ist hier ebenfalls zwingend; dies sollte in Absprache mit dem Nachbarn beauftragt werden, sofern dies nicht ohnehin Teil der Installationsvorbereitung sein sollte.

8 Tiefenbohrungen für die Erdwärmepumpe? Da ssidn aber viele, denn eigentlich braucht man doch nicht so viele, wenn man so tief geht. Alternativ kann man auch Grabenkollektoren nutzen, die müssen nicht so tief gebohrt werden ca. 2-3 m und die kann man auf dem gesamten Grundstück verteilen, ist vielleicht besserm, als so tief zu gehen. Wenn er dafür allerdings schon eine Erlaubnis hat, wird man wohl nicht viel dagegen tun können, denn schließlich orientiert sich die Stadt an den vorher erstellten Bodengutahcten und wenn das diese Bohrungen zulässt, dann darf er sie machen und wird es wohl auch.

ist ein bisschen mehr als nur ein Haus. Und Flächenverlegung geh bei ihm nicht.

0

Wenn ein Nachbar unter meiner Wohnung raucht, sodass der Rauch in meine Wohnung zieht, kann ich ihn dafür anzeigen, wenn er mein Baby damit gefährdet?

Hallo,

wir leben in einem Mehrfamilienhaus. Unter uns wohnt eine allein erziehende Frau, die nicht in der Wohnung raucht, aber direkt auf ihrer Terasse, sodass der Rauch zu uns (oben drüber) ins Wohnzimmer zieht. Sie hätte noch einen kompletten Garten zum Rauchen, geht aber nur vor ihre Terassentür und legt los. Wir haben sie mehrmals gebeten, auf uns zu achten - ich bin schwanger, wir haben eine Tochter von 7 Jahren. Wenn der Kleine da ist, kann ich aus Angst vor ihrem Rauch doch nicht den ganzen Tag das Fenster zu lassen. Sie ist arbeitslos und raucht zu jeder Stunde...

Kann ich etwas dagegen tun, wenn ja, was? LG Christin

...zur Frage

Gefährlicher Baum auf dem Nachbargrundstück!

Heute nacht wurde bei dem Sturm ein großer Ast eines Baumes auf dem Grundstück unseres Nachbarns erheblich angeknackst. Wenn der runterkracht, fällt er auf unseren Zaun und Garten. Muß unser Nachbar präventiv etwas dagegen tun?

...zur Frage

Habe ich rechtlich überhaupt keine Möglichkeit, wenn ich keine Waffe im Haus will?

Mein Partner will sich eine Schusswaffe zulegen. Ich bin aber aus diversen Gründen absolut dagegen, so etwas im Haus zu haben. Unter anderem, da er schon einmal in psychiatrischer Behandlung war und meiner Meinung noch immer nicht zu 100 % stabil ist. Ich halte ihn zwar grundsätzlich für keine Gefahr, will so ein Waffe trotzdem nicht im Haus. Er sieht zwar ein, dass ich das nicht will, aber ich glaube, dass er früher oder später doch eine kauft. Habe ich irgendwelche Möglichkeiten das zu verhindern (außer ihn rauszuschmeißen)? Ich weiß, dass er ein psychiatrisches Gutachten braucht. Aber es ihm aktuell besser geht, bekommt er das doch. Werden in so einem Gutachten auch ältere psychiatrische Auffälligkeiten miteinbezogen/erhoben? Wegbringen darf ich die Waffe ohne Schein ja nicht. Danke.

Nachtrag: Wir leben in Österreich.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?