Tiefenabsorber und Subwoofer: Wie groß sollte ein Raum sein für eine vernünftige Tieftonwiedergabe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tiefenabsorber sind bauartbedingt nicht gerade klein. Sie bringen eine ganze Menge!

Stell deine Bassbox mal im Zimmer umher und setz dich dort hin wo du immer musik hörst .... und verstell sie solange bis du das gefühl hast es klingt gut.

wie groß ist dein raum? für den bass ist es gut wenn der raum nicht so groß ist. die schallwelle kann sich dann nämlich nicht ausbreiten und wird als reine luftdruckschwankung wahrgenommen. dadurch ist der bass an jeder stelle im raum gleich laut. erst wenn die welle kleiner ist als die raumabmessungen gibt es Indifferenz und der schall wird an einigens stellen verstärkt und an andern stellen abgeschwächt. wenn die schallwelle größer ist als der raum wird der bass auch wesentlich lauter als die höheren töne. dadurch reicht ein kleiner (geschlossener) basslautsprecher oft schon aus.

Körpergrösse Kollegah?

Wie groß ist der Rapper Kollegah :)? habe keine vernünftige quelle gefunden?

...zur Frage

Härtere Bässe bei HiFi-Anlage einstellen?

hey, habe folgendes Problem: Hab mir ne tolle Anlage gekauft, Receiver, Satelliten und nen 90l subwoofer. allerdings überschwemmt der subwoofer den raum etwas mit seinen bässen, daher meine Frage: wie kriege ich die Bässe härter, aber kann trotzdem die stärke der Bässe behalten?

Infos: Receiver: Yamaha RX-797 Möglichkeiten: Bass, Treble, Balance, Loudness Satelliten: nuBox400 Subwoofer: nubert AW991 Möglichkeiten: Volume, Frequency, Phase, Soft-Clippin (on/off), low-cut (on/off)

vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Wie kann man den Subwoofer auf den Raum einstellen?

Hallo liebes Forum, zuerst mal meine Anlage: Denon PMA 720AE 2x Nubert NuBox 383 1x Nubert AW 993 Sub

mein Problem ist das mein Raum anscheinend komplizierte Akustiken aufweist, sodass der Bass an einer Stelle besonders gut kling aber frontal leider kaum wahrnehmbar ist. Wie kann ich das ändern ohne viel Geld für ein DSP auszugeben (Bsp. Antimode leider erst ab 300€). Vielen lieben Dank für die Hilfe :)

...zur Frage

Gibt es in schwarzen Löchern Raum?

Im Zentrum von schwarzen Löchern ist die Masse ja so groß, dass die Zeit stehen bleibt. Aber was ist dann mit dem Raum? Raum und Zeit hängen ja zusammen. Wenn es also keine Zeit gibt, müsste es dann auch keinen Raum geben, oder?

Danke im Voraus

...zur Frage

Subwoofer: Bass stört Nachbarn - Helfen Gummiseile als Apkopplung? (Schalldäammung)

Hey! Ich habe hier mal einige Antworten auf ähnliche Fragen bezüglich Bass und Nachbarn durchforstet. Wichtig scheint es zu sein den Subwoofer vom Raum abzukoppeln (Tennisbälle, Granitplatte, Spikes, etc.) und ihn auf eine Art Podest zu stellen. Ich habe einen Schritt weiter gedacht und überlege nun den Sub mit drei oder vier Gummiseilen an Decke und Wand zu Fixieren. Damit würde sich der schall ausschießlich über die Luft verbreiten und nur unmittelbar die direkten Schwingungen an die Wände/Decke/Boden weitergeben, was sicher die Nachbarn (oben und vor Allem unten) erfreuen würde.

Da würde mich die Meinung von Euch interressieren. Falls sich jemand auch schonmal an solch ein experiment gewagt hat, möge er mir bitte seine Erfahrungen mitteilen, was aber eher unwahrscheinlich ist.

Ein paar Sachen vorweg: Ich höre viel Musik und gerne laut, wobei der Bass für mich und meine Mitbewohner eine zentrale Rolle spielt. UND: Kopfhörer sind keine zu akzeptierende Alternative!

...zur Frage

Hallo, meine Tochter möchte gerne eine Ausbildung zur Physiotherapeutin machen. Kennt ihr im südlichen Raum von München eine vernünftige Schule?

Hallo, meine Tochter möchte gerne eine Ausbildung zur Physiotherapeutin machen. Kennt ihr im südlichen Raum von München eine vernünftige Schule? Wie läuft so eine Ausbildung ab? Nur Theorie, oder gibt es eine Kombi aus praktischer Ausbildung und Schule? DANKE

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?