tiefe wunde? nähen

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man solche klaffenden Wunden hat, bei denen mehrere Hautschichten durchtrennt worden sind, ist auf jeden Fall eine fachgerechte und sterile Wundversorgung wichtig.

Ob sie genäht werden müssen, kann hier keiner sagen. "Müssen" sicher nicht unbedingt, hängt vom Arzt ab! Und genäht wird im Normalfall maximal bis zu 6 Stunden danach. Längere Schnitte oder solche, die an Stellen sind, die viel in Bewegung sind (Gelenknähe) werden meist schon deswegen genäht, weil sie sonst immer wieder aufreißen und schlecht heilen können.

Kürzere Schnitte werden häufig auch nur geklammert, mit solchen Strips. Wennn Du auf Nummer sicher gehen willst, lass die Sache jemanden angucken! Im Krankenhaus checken sie auch Deinen Tetanusschutz. Wenn die Schnitte nicht vernünftig versorgt werden, können sich wulstige Narben bilden (Keloide), das kenne ich aus eigener Erfahrung.

Es reißt Dir keiner den Kopf ab!

Gute Besserung!

Hallo,lule. Theoretisch sollte es genäht werden, müßte aber innerhalb der nächsten 4 Stunden nach Verursachung geschehen, denn ansonsten ist das Wundrandgewebe zu ausgetrocknet. Aber so wie es ausschaut ist es schon zu spät. Naja, laß es einfach heilen und tu dir bitte nie wieder sowas an, hast dir wohl starke Gefühle ausbluten lassen, lG und guten Rutsch.

stimmt nicht.. nähen kann man bis zu 6Stunden danach

0
@darkCharm

Hallo, darkCharm. Mir hat mein HA damals gesagt: 4 Stunden, lG.

0

Geh bitte auf jeden Fall zum Arzt, ob genäht werden muss o. nicht, damit eine saubere, professionelle Wundversorgung gemacht werden kann.

Tiefe schnittwunde eventuell nähen, klammern oder tackern?

Hallo ich habe mich gerade geschnitten und habe eine tiefe schnittwunde am Arm Wenn man in die wunde rein guckt sieht man etwas gelbes (fettgewebe???) Muss das dann schon genäht werden? Es klafft etwas 2-3 cm auseinander..

...zur Frage

Ab wann muss eine Wunde eigentlich genäht werden ?

Ab wann muss eine Wunde eigentlich genäht werden und was bringt das eigentlich also bleiben dann kleinere Narben oder wieso macht man das. Und wenn ich erst 15 bin und eine Wunde nähen lassen würde könnte ich es machen ohne dass meine Eltern davon erfahren?

...zur Frage

Wie lange blutet eine tiefe Schnittwunde, wenn sie nicht genäht wird?

Musste kürzlich eine tiefe Wunde am Finger nähen. Da stellt sich mir die Frage, wie lange es weitergeblutet hätte, wenn der Finger nicht genäht wurde...

...zur Frage

bleiben die Narben für immer?

Hallo bleiben durch ritzen verursachte Narben wircklich für immer ??? andere heihlen doch auch oder ??

...zur Frage

Zu vernarbt?

Ich wurde gestern zum gefühlt 1000sten Mal am Arm genäht. Der Arzt hat gemeint, dass das Nähen langsam schwierig wird, weil der Arm schon so mit Narben übersät ist.

Meine Frage nun: Kann es passieren, dass man auf Grund der vielen Narben irgendwann gar nicht mehr nähen kann? Kennt sich damit vielleicht jemand aus?

...zur Frage

Wunde nähen lassen oder nicht?

Hallo ! Ich bin svvlerin und verletze mich seit ca. 1 Jahr selbst . Als ich mir eben ein paar oberflächliche Kratzer in den Arm gemacht habe, bin ich abgerutscht und hab mir ins Bein ( oberhalb des Knie ) geschnitten. Die Wunde ist zwar nicht tief klafft aber 6 mm auseinander und ist 3.5 cm lang. Nun zu meiner Frage : sollte ich die Wunde nähen lassen ? oder reicht ein Klammerpflaster ? Gerade weil ja am Knie viel Bewegung drauf ist weiß ich eben nicht ob das halten würde . Wenn es genäht werden muss, kann ich das dann auch beim Hausarzt machen lassen ? ( bitte keine doofen Kommentare wie such dir einen Psychologen ... den hab ich schon )

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?