Tibet Terrier Infos

4 Antworten

Terrier gelten allgemein als stur. Mit leicht erziehen ist da nix. Das ist schon Arbeit.

Das ist ja kein Terrier ;-) steht sogar bei Wikipedia (wollt Bild hinzufügen geht aber nicht!)

0

Hallo fleured10,

wir haben hier einen erfahrenen Halter und ich hoffe er entdeckt Deine Frage.

Bei mir lebte noch keiner. Bei mir leben Tibet Doggen und es lebten die Tibet Spaniel hier. Ich hatte die Ehre viele Tibet Terrier (Tibet Terrorhunde ) lol - persönlich kennen lernen zu dürfen....

Wichtig für Dich zu wissen:

  • Ein Tibet Terrier hat mit Wesen und Charakter eines Terriers nichts zu tun. Die Namenswahl ist misslungen.

  • Tibet Terrier sind - ehemalige Strassenhunde aus dem Himalaya welche bei Mensch und Tier im Herkunftsland ausschliesslich eine selbständige Wächterfunktion, sozusagen wie ein lebendiges Türschloss hatten!

  • wenn Du die Würde des Hundes achtest, es verstehst ihn zu motivieren und seine Selbständigkeit und Umabhängigkeit im Geiste in Deine Erziehung einzubinden und zu nutzen, dann bekommst Du einen herrlichen Hund!

  • Tibet Terrier sind dem Menschen sehr zugetan, sollten eine sehr gute Sozialisation auf alle Art Hund erfahren und haben ein intaktes, gutes Sozialverhalten. Sie wachen - das ist ihre Aufgabe und Mensch muss dann seine Aufgabe, die gemeldete Situation zu übernehmen auch annehmen und übernehmen, dann neigen sie auch nicht zum Kläffen und sind ruhige, vergnügte, in sich ruhende Hunde, welche sich beim Agility oder Turnierhundesport freuen ihrem Menschen zu bewesen, was sie sonst noch so können!

  • Tibet Terrier sind aber auch mit langen Nomadenspazierwanderungen und Hängemattebaumeln zufrieden.

Zur Fellpflege: Ein gepflegter Tibet Terrier sollte sein Langhaar behalten, es gibt dem Hund die Ausstrahlung und Würde und sieht herrlich aus bei jeder Bewegung.

Wer sich bei der Fellpflege scheut sollte eine dunkle Farbe wählen, die aind oft etwas pflegeleichter - oder wer gar nicht ans regelmässige Kämmen denkt - sondern ans Scheren - der ist mit einer Kurzhaarrrasse besser beraten!

Sehr schön formiliert :-)

Größter Erfolg unserer Omas war der Vizenordseesieger (Nordseeturnier ist das größte deutsche Agilityturnier) - Kariereknick durch Erkrankung Frauchen. Sie können richtig was reissen - zumindest die normalgewachsenen. Der Rüde einer Freundin hatte 58cm schulterhöhe (mit Papieren) das uist dieselbe größe wie unser Belgier - menschen sind krank, zumiondest die welche sowas züchten

1

Was möchtest Du wissen?