Thyroxin gefährlich?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Thyroxin ist ein Hormon, das normalerweise von der Schilddrüse hergestellt wird. Bei einer Unterfunktion wird davon aber nicht genug oder gar nichts hergestellt, deshalb muss es von außen zugeführt werden, Thyroxin ist 
an den verschiedensten Prozessen im Körper beteiligt, unter anderem am Stoffwechsel. Wenn zu wenig davon im Körper vorhanden ist, kann es unter anderem zu Symptomen wie Müdigkeit, Antriebslosigkeit und Konzentrationsstörungen kommen. Merkst du ja selber.

Gefährlich wird Thyroxin, wie jedes andere Medikament, nur durch eine Überdosierung. Dann können Symptome wie Herzklopfen und Herzrhythmusstörungen, Hitzegefühl und Schwitzen sowie Zittern, innere Unruhe und Schlaflosigkeit auftreten. Deshalb ist es wichtig, dass man sorgfältig und unter ärztlicher Überwachung auf dieses Medikament eingestellt wird.

Gefährlich wird es auch, wenn Thyroxin missbräuchlich als Schlankheitsmittel verwendet wird, d.h. wenn es bei einer gesunden Schilddrüse einzig zum Zweck der Gewichtsabnahme genommen wird. Da sind sogar Todesfälle vorgekommen.

Aber bei einer Schilddrüsenunterfunktion ist es immens wichtig, dass dieses Hormon dem Körper von außen zugeführt wird, damit der Stoffwechsel richtig funktionieren kann.

Leider scheint deine Mutter da nicht ganz auf dem Laufenden zu sein oder sie hat sich von dem Naturheilpraktiker irgendwelchen Unsinn erzählen lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

An L-Thyroxin ist so garnichts Gefährliches, schließlich produziert es ja der Körper selbst. Es kann allenthalben sein, dass die Dosierung nicht passend ist und daher eine andere Mikrogrammgröße genommen werden sollte. Es ist Aufgabe eines Arztes die Schilddrüsenwerte zu ermitteln und dann für den Patienten die entsprechende Einstellung vorzunehmen. 

Wenn deine Werte schlecht sind und du sogar Symptome hast, produziert deine Schilddrüse zu wenig Hormone. Diese werden dir mit Thyroxin zugeführt. Ich nehme meine Vorschriftsmäßig ein und es geht mir wesentlich besser als vorher. 

Wenn deine Mutter Ärztin ist und mit deinem Problem vertraut, dann frag sie doch mal nach einer Alternative.

Dann hast du doch die Fachfrau im Haus.

Kommentar von Bieeeenchen
16.10.2016, 22:08

sie meint, dass dies nicht ihr fachgebiet ist. und wir haben auch schon alles andere (Selen,Ido etc.) ausprobiert. wir erhoffen uns hier weitere möglichkeiten zur hilfe:)

0

Thyroxin ist unschädlich. Laß dich doch von einem Endokrinologen beraten, das ist der Spezialist.

Was möchtest Du wissen?