Thyristor oder Relais für 12V Stromkreis?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Einen Thyristor würde ich nicht nehmen, den kannst du dann nämlich nicht mehr abschalten.

Die Idee mit dem Relais passt schon, alternativ kannst du auch einen Mosfet nehmen, du brauchst bei beidem eine Selbsthalteschaltung.

Wenn du aber schreibst was du genau vor hast bzw was es können soll kann ich dir mehr weiterhelfen.

Nur zum ein Ausschalten reicht ja auch ein normaler Schalter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tobilie
05.07.2016, 19:02

Ich habe gelesen, dass zum löschen des Thyristors der Stromkreis geöffnet wird. 

Ich möchte einen Dolly Slider bauen für Kamerafahrten. Der Motor soll durch einen Starttaster gestartet werden und stehen bleiben, wenn der Stopptaster oder einer der Endschalter links und rechts (alle 3 Öffner) betätigt werden. 

Das ding sollte mobil sein und ich dachte jetzt Relais verbrauchen zu viel Strom für einen Akku. 

0

Was möchtest Du wissen?