thyrex schilddrüsentableten 25mikrogramm - einnahme?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nur eine geringe Einstiegsdosierung. Das kann keinesfalls Überdosierung machen. Man sollte auch nicht zulange bei dieser Dosis bleiben. Wie hier schon erwähnt wurde sind dann die tatsächlich angestrebten Zieldosen deutlich höher. Gute Fachkliniken streben als vorläufige Richtdosis 1,6µg/Kg Körpergewicht an. Anschließend wird der TSH langsam zwischen 0,3-1,0 justiert.

Das Thyroxin(T4) ist die Speicherform des stoffwechselaktiven T3...die nächsten 5-7 Tage wird es also bei Bedarf vom Körper in aktives T3 umgewandelt werden könne...solange kann es auch von den Körperzellen gespeichert werden (ala Konsevendosen-Regal;))

Je weiter fortgeschritten deine Erkrankung ist umso wichtiger wird die exakte Einnahmezeit. Insbesondere auch wenn du kaum mehr eigenens Schilddrüsengewebe hast oder gleich fertiges T3 zusätzlich mitbekommst, weil dein Körper die Umwandlung selber immer schlechter schafft.

Versuche 1. immer zur gleichen Zeit einzunehmen. Etwa morgens noch im Bett wenn der Wecker klingelt. Bis du dann aufgestanden, geduscht, angezogen bist, dein Frühstück gemacht hast, sind sicher 30 Minuten vergangen. Wichtig ist dass du Eiweiß, Calzium und Kaffee/Coffein erst mit entsprechendem Abstand zur Tablette zu Dir nimmst. 2. meide JOD..also nimm kein jodhaltiges Speisesalz mehr. Leider sind auch alle Fertiggerichte und das Massentierhaltungsfleisch und dessen Produkte massiv jodiert. Gibt in Deutschland kaum mehr was was nicht jodiert wird. Seit 1993 werden wir hier klaglos zwangsjosiert...seither schwumpfen die Schilddrüsen der Deutschen. Seit 1993 geborene weisen kleinere Schilddrüse auf als früher...also kleiner als die Norm von 25 bzw 18 ml. Wir verzeichnen merh Fettleibige, mehr psychisch Kranke, mehr Krankschreibungen aufgrund der Psyche, mehr Burn outs udn Frühverrentungen. Vieleicht sollten die oberen Entscheider mal über die Zwangsjodierung mal wieder gedanken machen (übrigens etwas was wir offensichtlich von Hitler abgeschaut haben, der hat als erster Zwangsjodiert-sein Volk udn sich selber...hatte gegen Ende seines Lebens..Hashimotosymptome, sprach oft von Selbstmord, war impotent (nur mit Hodenextrakten ging noch was)..ob sein Intellekt in den letzten Jahren dann strak beloitten hat? Wie gesagt...SD-Unterfunktion macht (reversibel) dement. Damals gab es noch kein Thyroxintabletten, die das reversibel machen gekonnt hätten. Heute kann keiner mehr feststellen wies um die Schilddrüse Hitlers ausgesehen hat. Übrigens mußte er dann wohl seine (immer schwächer werdenden?) Soldaten dann wie sich selbst morgens mit Speed/Pervetin auf die Beine bringen. Ich würde raten erstmal das Jod wieder wegzulassen...dann muss man dem immer mehr lahmenden Volk keine Aufputschmittel verordnen.....hat sicherer Steuereinnahmen, eine stabilere Alreitskraft=Wirtschaftsleistung.

Du achte bitte darauf dass du deiner Zieldosis noch in diesem Jahr nahe kommst. Leider sind viele Hausärzte mit der Dosisfindung etwas überfordert, sollten immer zum Endorkrinologen überweisen.

Deine Erkrankungen/Symptome werden meistenteils auf die Schilddrüse und damit auf die Thyroxintherapie zurückzuführen sein. Wenn alles super läuft fühlst du dich vollkommen gesund, bist fortpflanzungs-, lern- und arbeitsfähig.

das ist nicht schlimm

und bei der kleinen Dosierung von 25 kann auch nichts passieren

Also... ich nehme meine Schilddrüsentablette immer nach dem aufstehen, also in der Woche um 6 und am Wochenende schon mal um 11.

Mir wurde gesagt, wichtig ist nur danach min. 30 Minuten zu warten bis man etwas isst.

Wenn du dir Sorgen machst geh doch mal in die Apotheke und frag da nach.

Meine Dosis ist übrigens wesentlich höher (150) und ich merke keinen Unterschied ob ich die Tablette nun früher oder später nehme.

guten morgen, deine dosierung ist sehr gering, du musst dir keine sorgen wegen einer eventuellen überdosierung machen, auch nicht, wenn du die tablette 3 std. früher einnimmst.

wichtig bei der einnahme ist, dass du sie 1/2 std. vor dem frühstück mit wasser einnimmst. für die einnahme sollst du keinen kaffee und keine obstsäfte, sondern wasser benutzen, da kaffee oder die säuren in den obstsäften die wirkung beeinträchtigen können. nach einer halben stunde kannst du aber auch kaffee oder säfte trinken, dann ist die tablette schon durch den magen.

gruß, bobtailliebe