THW - Entwicklungshilfe. Hi, möchte mittelfristig was sinnvolles arbeiten. Bin handwerklich fit (Autobranche), Haus selber modernisiert usw., wo finde ich was?

5 Antworten

Hallo.   

Finde ich ausgesprochen gut das du dich angagieren möchtest und kann dir empfehlen wenn es der THW  sein soll, sich an den nächsten von dir entfernten THW-Ortsverband  oder an die Geschäftsstelle wendest wo du dann auch nähere Informationen mitgeteilt bekommen wirst.  

Viel Erfolg und liebe Grüße, FlyingDog 

Hab Ich, THW ist nach meinem Wissensstand in erster Linie Ehrenamt (ohne Frage sehr lobeswert), wenns geht will ich mich aber hauptberuflich mit dem Sinnvollen beschäftigen. 

0
@tofukanone

Hallo.   

Da stimme ich dir zu, das beim THW in erster Linie das Ehrenamt im Vordergrund steht. Meines Wissens nach finden sich dort allerdings, gerade auch in der Einsatzführung inkl. Ausbildung zur Führungskraft auch hauptamtliche Mitarbeiter. Ein entfernter Bekannter Bekannter von mir ist beim THW, hauptamtliche Führungskraft und leistet in Entwicklungsländern hauptamtlich Führungsaufgaben. Vlt. lohnt es sich ja doch nochmal Kontakt zur Geschäftsstelle aufzubauen? 

Leitung Technisches Hilfswerk

Provinzialstraße 93

53127 Bonn

Telefon: 

 

0228 940 0

Fax: 

 

0228 940 1520

Poststelle­[AT]thw[PUNKT]­de   

Liebe Grüße, FlyingDog 

1

Beim THW hauptamtlich zu arbeiten ist in erster Linie ein Bürojob in der Verwaltung (mit Zusatzaufgaben), für einige Positionen muss man vorher studiert haben. Bei THW arbeiten aber nur um die 800 Personen hauptamtlich, in geschäftsstellen und in der Leitung. Die anderen 80000 sind ehrenamtlich im Zivil und Katastrophenschutz tätig ... (Wobei man auch ehrenamtlich im Ausland helfen kann, bei längeren Stromausfällen, Hochwasser, oder Erdbeben)

Zum Thema Ausland und Entwicklungshilfe beim THW klick dich doch mal durch die Internetseite, alle Aktionen werden mit Sicherheit vor Ort von Hauptamtlichen begleitet.: http://www.thw.de/DE/Aktion/Einsaetze/Ausland/ausland_node.html;jsessionid=99339933D2E4E6500F2E6C057F450B79.1_cid379

http://www.cimonline.de/de/bewerber/76.asp

GIZ - Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit oder CIM - Personalvermittler der deutschen Entwicklungszusammenarbeit =Centrum für internationale Migration und Entwicklung

falls im Moment nichts dabei ist, kann man sich auch iniativ bewerben


oder mal bei der örtlichen Handwerkskammer nachfragen ....

Sockelputz selber streichen?

Wir haben ein Haus gebaut und der Putz ist nun auch dran. Den unteren Bereich möchten wir, wie bei fast allen Häusern, mit einem farbigen Anstrich gegen Spritz- und Schmutzwasser schützen.

Ich glaube ein organische Dichtschlämme wäre hier richtig oder? Die hat halt leider nicht ein anthrazit Ton.

Sind schon handwerklich begabt.

...zur Frage

Ex Geldwerte Ansprüche?

Hallo und Hilfe!

Folgendes: ich habe mit meinem Geld, auf meinen Namen, ein Haus für mich und meinen Freund gekauft.
Dieses Haus wollten wir für uns renovieren. Da ich handwerklich unbegabt bin, hat mein Ex fast alles gemacht (freiwillig; es wurde von mir mehr als einmal angeboten, für bestimmte Arbeiten Firmen zu holen, wurde von ihm strikt abgelehnt). Er hat KEIN GELD reingesteckt!!! "Nur" Arbeit.

Es kam wie es kommen musste: er trennte sich von mir und zog aus (ich wollte es nicht).

Nun droht er mir mit Gericht für seine erbrachten Leistungen.
Mit was muss ich rechnen, wie ist die Rechtslage?

...zur Frage

Ich habe genau 65.000 Euro gespart. Ein Grundstück habe ich schon (850qm) und es ist voll erschlossen. Kann man mit dem Geld ein Haus schlüsselfertig bauen?

In dem Budget müsste alles enthalten sein wie Bodenarbeiten und Entfernung von Bäumen, sowie Anschluss an die Kanalisation, Strom usw. Dazu kommt, dass ich handwerklich eine Niete bin :(

...zur Frage

Probleme mit dem THW? Ich wurde vom THW reingelegt ?

Ein seltsamer Fall diesen Ich selbst erlebt habe würde Ich nun gerne veröffentlichen. Nun Frage Ich diese Comunity wie dieser Fall auf euch wirkt?

Wer hilft Ehemaligen THW Helfern nach dem diese vom THW reingelegt wurden?

IN ganz Deutschland gibt es kaum hilfen für Ehemalige THW Helfer.

Im Juni 2010 wurde Ich mündlich gebeten selbst zu einer THW Ausbildung (Fest) zu fahren. Bei der Ankunft . Wurde Ich sofort zum Gruppenführer einbestellt. Dieser hatte mich dan anständig zur Sau gemacht. Was das soll selbst zur THW Ausbildung zu fahren.

Zwei Jahre zuvor wurde ein durch mich Aufgenommenes Pressefoto an einen anderen Shreiberling verschenkt. Darauf hin wurde Ich vom THW unter druck gesetzt nicht zum Rechtsanwalt und zur Polizei zu gehen. Es wurde mir versichert das es einen Ausgleich in der Sache geben soll. Bis heute nicht geschehen.

Die unstimmigkeiten im THW blieben die nächste Zeit bestehen. Einige Zeit später wurde Ich ohne angaben von Gründen vom THW gekündigt.

Die THW Landesbeauftragen hilten hier zum THW OV und hilten mich weitere Monate und Jahre in unzähligen Briefen und E-Mails hin .

Durch dieses verhalten konnte sich das THW in die Verjährung retten.

Danach wurde gegen mich eine "Verdachtsanzeige" vom THW aufgegeben. Hier wurde mir unterstellt in der Öffentlichkeit eine THW Dienstuniform / THW Kleidung zu tragen.

Die Plolizei hat mich hier zur Vernehmung einbestellt. Sagen konnte Ich nichts.

Ein paar Tage später war Ich selbst bei der Polizei und konnte erleben wie die Polizei in erstaunen über das THW kommen konnte.

Der Rechtsstreit ging dan in eine neue Richtung. Die Polizei musste sich entschuldigen.

...zur Frage

Badezimmer selbt renovieren, oder vom Sanitaer-profi renovieren lassen?

Hallo,

ich möchte mein Badezimmer neu gestalten (aufmotzen),

mit allem was dazu gehört: -Badewanne/Dusche -Toilette -Fliesen -Waschbecken usw.. Anfangs hatte ich überlegt ein Teil der Arbeiten selber zu machen, habe allerdings etwas Angst etwas falsch/kaputt zu machen, da ich handwerklich nicht die begabteste bin. Hat jemand einen guten Tipp, Erfahrungen oder Seiten die mir Information zu dem Thema geben? Ich weiß zudem nicht, ob ich dadurch wirklich Kosten sparen würde.

...zur Frage

Was kann ich mit dem Fachabi nicht studieren?

Frage siehe oben ... Ich selber würde gerne später in der IT oder Autobranche arbeiten ... Kann ich in den bereichen mit einem Fachabi weitkommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?