Thutmoses Stab Birmingham Museum Inschrift?

Hast du die Inschrift schon bekommen. Interessiere mich auch dafür. Finde allerdings keine Informationen. Evtl ein Foto oder Ähnliches

2 Antworten

Der Stab wurde 1952 vom Museum erworben, vielleicht gibt es den Text in alten Veröffentlichungen des Museums. (Ich habe ein bisschen rumgesucht, aber auch nur erfahren, dass der Name "Tuthmosis" draufsteht.)

Ein BBC-Reporter (kein Ägyptologe) hat vor fast 20 Jahren ein Buchkapitel darüber geschrieben, vielleicht steht da eine Übersetzung drin... (Phil Watson, Kurator des Museums, hielt offenbar nichts von diesem Werk.)

https://www.abebooks.de/Moses-Legacy-Evidence-History-Phillips-Graham/30670084968/bd

Wenn ich das Recht sehe, soll es dieser Stab sein: https://1.bp.blogspot.com/-VMFbU4WH7ZU/VcUn5Dy0RmI/AAAAAAAABp4/08axFcXiD3Q/s1600/staff_large.jpg

bzw. Hier https://wwwrealdiscoveriesorg-simon.blogspot.com/2015/08/has-staff-or-rod-of-moses-been.html?m=1

Es scheint eine Art opferformel darauf zu stehen. Den Namen Thutmosis habe ich noch nicht ausmachen können.

@mulan2255

Beispiel für eine typische bzw. standardmäßige Opferformel siehe nachfolgend. http://www.astrodoc.net/andere/hierolesen_5.htm

Wenn man die Bilder des Stabes vergrößert, steht dort ebenfalls zu Beginn Htp-dj nsw (ein Opfer, das der König gibt)

Man achte mal auf die Zeichen 𓏙𓇓𓊵𓏏𓊪 (kann ich hier leider nicht Ägyptisch schreiben sondern nur hintereinander). Diese bilden den Anfang der opferformel, also erwähntes „Htp-dj nsw“.

Thutmodis ist DjHwty-Mss, welcher u.à. mind. solche Zeichen in Kombination haben sollte (und noch nicht habe auf den Bildern finden können): 𓅝𓄟𓋴𓋴

@mulan2255

Bei den Abbildungen habe ich im hieroglyphischen Text ziemlich weit unten tatsächlich den Namen von einem Thutmosis 𓅝𓄟𓋴 erkennen können, so wie es bei Opferformeln üblich ist. Oben steht als Adressat Osiris (3sjr 𓊨𓁹), Herr von Abydos (nb 3bDw 𓎟𓍌𓃀𓈋𓊖), dem allerlei geopfert wird. Vieles ist aber zu undeutlich auf den Fotos. … Ich komme zum Schluss, dass es ein Stab ist mit einer klassischen Opferformel, bei der Osiris, dem Herrn von Abydis, xyz geopfert wird von Seiten Thutmosis etc. pp. … Da auch viel spekuliert wird, ob das der Stab des Moses sein könnte, würde ich denken, dass der Monotheismus eines Moses sich nicht mit dem Inhalt der Opferformel deckt, zumal der Name Thutmosis damals recht häufig gewesen sein soll. Entsprechend der Formellogik dürfte es aber der Pharao sein, da in der Formel eingangs gesagt wird, dass der König opfert, und weil der Opfernde dann später namentlich genannt wird, also Thutmosis (Djhwty-ms 𓅝𓄟𓋴𓋴).

Ich habe nur ein einziges Bild mit dem Anfang der Inschrift gefunden, und das in einer eher fraglichen Quelle.

https://www.pinterest.com/pin/378513543673028108/

FALLS (!) dies die Hieroglyphen vom gesuchten Stab sind, dann ist es eine ganz normale Opferformel.

"Ein Königsopfer des Osiris, Herr von Abydos, er gebe ein Opfer von Brot und Bier, Rind und Geflügel, allen Dingen"... und dann sehe ich noch ein "herausgehen", vielleicht der Anfang von "dass die Seele heraus- und hineingehen möge nach ihrem Belieben" oder ähnliches.

Die Qualität der Zeichen ist nicht sonderlich gut, das ist eine eher ungelenke Handschrift. Könnte eine Fälschung sein, oder einfach nur ein schlechter Handwerker, so genau kenne ich mich da nicht aus

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung