Thunderbolt 1 mit 4k?

1 Antwort

Der Unterschied zwischen Thunderbolt und Thunderbolt 2 liegt in der verdoppelten maximal möglichen Bandbreite in eine Richtung, die Gesamtbandbreite ist gleich geblieben.

Ursprünglich besaß Thunderbolt einen Input- und einen Output-Kanal, die beide gleichzeitig jeweils 10 Gbit/s übertragen. Mit Thunderbolt 2 wurden die beiden Kanäle zusammengelegt, sodass zwar immer noch insgesamt maximal 20 Gbit/s gleichzeitig übertragen werden können, allerdings lässt sich diese Bandbreite frei zwischen In- und Output verteilen, sodass die maximal nutzbare Übertragungsrate praktisch verdoppelt wurde.


Zur 4K-Unterstützung schreibt Apple folgendes: 

4K Ultra HD TVs are supported over HDMI or with Thunderbolt to high-speed HDMI adapters. Thunderbolt 2 is required to use a 4K display. All Thunderbolt 2 models support 4K displays at 30Hz in Single Stream Transport mode. Some models support 4K displays at 60 Hz in Multi Stream Transport mode. See HT6008 for more information on using 4K displays. Specific 4K DisplayPort displays are supported on Thunderbolt with a mini DisplayPort to DisplayPort cable.

Es scheint also, als ob du über Thunderbolt 1 kein 4K-Display betreiben kannst. Ist auch logisch, da DisplayPort 1.1 integriert ist, 4K-Video allerdings erst von DisplayPort 1.2 unterstützt wird, was in Thunderbolt 2 integriert ist.

Ist mein Adapter HDMI-Thunderbolt fehlerhaft?

Ich versuche meinem IMac (Mitte 2011 OS 10.10.5) per HDMI an den Fernseher anzuschließen um den Fernseher als zweiten Monitor zu verwenden. Noch gestern Vormittag (bevor im Nachbarhaus der Blitz einschlug) funktionierte die Verbindung super. Nach einem Stromausfall funktionierte allerdings das alte HDMI-Thunderbolt-Kabel nicht mehr, heißt der Fernseher wurde nicht mehr vom iMac erkannt auch andere Fernseher erkannte der Mac nicht mehr. Also habe ich mir heute einen Adapter von Dimic gekauft. Der iMac erkennt den Fernseher auch als Monitor aber der Fernseher bleibt dunkel. Es ist der richtige HDMI Anschluss gewählt und ich habe bereits mehrere HDMI Kabel die mit anderen Geräten funktionieren getestet. Auch erkennt der Fernseher andere HDMI Geräte wie Receiver oder Apple TV problemlos.

...zur Frage

Können alle DVI-HDMI-Adapter HDMI 2.0 bzw. 1.4 übertragen?

Ich habe gelesen, dass die Qualität des HDMI Signals auch vom Kabel abhängt. Beispielsweise kommt kein HDMI 2.0 Signal an, wenn man kein High Speed HDMI Kabel nutzt. Daher meine Frage: Können alle DVI (24+1) zu HDMI Adapter HDMI 2.0 oder zumindest 1.4 übertragen?

...zur Frage

MacBook Pro mit externem Monitor verbinden?

Ich bekomme es nicht hin, ich habe an meinem MacBook einen Adapter auf thunderbolt der dann auf HDMI endet und hab dort und am Monitor das hdmi Kabel angesteckt doch der Bildschirm erkennt den nicht und kein Bild wird übertragen. Was soll ich tun?

...zur Frage

Ist Mini Displayport das gleiche wie Thunderbolt?

Ich will meinen MacBook Air mid 2013 an einen Samsung Monitor anschließen, ich finde aber nur Mini Displayport auf HDMI Adapter, keine Thunderbolt auf HDMI Adapter, da stellt sich mir die Frage: ist Mini Displayport das gleiche wie Thunderbolt?

...zur Frage

Thunderbolt 3 Adapter auf HDMI + HDMI/DisplayPort + USB + Ethernet?

Ich kann einen solchen Adapter im Internet nicht finden. Gibt es das überhaupt, oder kann das schon vong Logik her nicht angehn?

Über eure Tipps würde ich mich sehr freuen! :-)

...zur Frage

Kann ich mit meinem Lenovo T520 4K Filme über Displayport via HDMI auf meinen 4K UHD TV Gerät übertragen?

Kann ich mit meinem Lenovo T520 4K Filme über Displayport via HDMI auf meinen 4K UHD TV Gerät übertragen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?