Thunderbird - Mails in anderes Thunderbird übertragen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Methode, die Elsni beschreibt ist eher etwas für einen "Umzug" der Emails auf ein neues System.

Was Du beschreibst klingt für mich danach, dass Du auf aktuelle Emails Zugriff haben möchtest von einem weiteren Rechner, aber der bisherige sozusagen der "Hauptrechner" sein soll.

Da kannst Du den Thunderbird auf dem zusätzlichen Rechner einfach so konfigurieren, dass er die Emails zwar herunterlädt, aber auf dem Server belässt. in den Konteneinstellungen->Server Einstellungen-> Häkchen bei Nachrichten auf dem Server belassen.

Damit bekommst Du weiterhin alle Nachrichten auf dem "alten" Rechner. Alle neuen Nachrichten , die Du auf dem alten Rechner zuerst bekommst siehst Du auf dem neuen nicht, wenn Du das willst musst Du auch beim alten Rechner dieselbe Einstellung (sh. oben) machen.

Versendete Nachrichten werden hiermit allerdings weiter nur auf dem Rechner abgelegt auf dem Du die Nachrichten verschickt hast.

Im Prinzip entspricht das dem Wechsel zwischen Thunderbird und Webmailer unterwegs, denn auch dort siehst Du die versendeten Nachrichten jeweils nur da oder dort und die Nachrichten, die Thunderbird schon heruntergeladen und auf dem Server gelöscht hat bekommst Du im Webmailer auch nicht zu sehen...

Sorry lange Antwort... Alles klar? Gruß und viel Erfolg, OHo.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ohorn
31.10.2007, 09:52

Den Vorschlag von demosthenes finde ich auch super, dann musst Du nur die Mailverzeichnisse (sh. elsni) auf den Stick kopieren und die Einstellungen so ändern, dass die Datei auf dem Stick verwendet wird (unter Konteneinstellungen -> Server Einstellungen -> Lokales Verzeichnis). Dann brauchst Du auch nichts auf dem Server belassen. Nur den Stick vergessen solltest Du dann nicht... Gruß, OHo.

0

Das müsste eigentlich gehen. Thunderbird legt Mails und Konteneinstellungen in einem "Profil" ab.Das profil müsstest Du eigentlich nur auf den anderen Rechnern mitnehmen.

Ich weiss jetzt leider nicht mehr so genau wo das Profilverzeichnis ist, kann nur raten. Suche mal bitte unter

C://Dokumente und Einstellungen/<Dein user>/Anwendungsdaten/Mozille/Thunderbird/Profiles

Versteckte und Systemdateien müssen sichtbar sein, sonst ist der "Anwendungsdaten" Ordner ausgeblendet.

Den "Profiles" ordner würde ich komplett an die gleiche Stelle auf den neuen Rechner und später wieder zurückkopieren.

Ist nur die Frage ob sich die ganze Aktion lohnt. Die meisten Mail-Anbieter haben ja bereits einen Web-Mailer mit dem Du Mails im Webbrowser ohne Client-Programm senden und lesen kannst, dann ist der ganze Aufriß unnötig. Unterwegs arbeite ich persönlich nur mit dem webmailer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nimm doch einfach einen USB-Stick und transportiere die Mails damit hin und her.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?