Thunderbird Lightning: Relative Pfadangabe zur .ics-Kalenderdatei?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

nimm einen U3-Stick. Das löst deine Probleme.

DerAuswanderer 18.02.2011, 09:26

Kannst Du Deine Antwort bitte etwas präzisieren? Ich verstehe sie nicht.

U3-Sticks ermöglichen soweit ich weiß den Einsatz ausführbarer Programme direkt vom Stick. Aber genau das mache ich doch schon mit meinem Stick und es funktioniert auch tadellos.

Mein Problem ist, dass nach Abgleich des gesamten Thunderbird-Ordners vom Stick mit dem Thunderbird-Ordner auf dem PC an einem der beiden Orte die Kalender nicht mehr gefunden werden. Denn einmal beginnt die Pfadangabe mit c:... und einmal mit z:...

Meine Frage ist, wie ich den Pfad in Thunderbird relativ angeben kann, denn in beiden Fällen befinden sich die .ics-Dateien im Unterverzeichnis "Kalender" innerhalb des Thunderbird-Programmverzeichnissses.

Die Thunderbird-Doku im Internet konnte mir diese Frage übrigens auch nicht beantworten.

0
lydia42 18.02.2011, 10:27
@DerAuswanderer

ein U3-Programm hinterlässt auf dem Gast-PC keine Spuren. Somit werden auch alle Daten auf dem Stick und nicht unter den Eigenen Dateien gespeichert. Damit hast du überall dieselbe Arbeitsumgebung und die gleichen Daten. Eine PortableAnwendung lässt sich zwar vom Stick starten, topt sich aber auf der Festplatte genauso aus wie ein installiertes Programm.

0
DerAuswanderer 18.02.2011, 10:50
@lydia42

@lydia42: Das muss aber nicht immer so sein, dass sich ein portables Programm auch auf der lokalen Festplatte austobt. Bei vielen portablen Programmen (auch Thunderbird portable) kann man einstellen, dass nicht der Ordner "Eigene Dateien" auf C, sondern der Programmordner auf dem Stick für temporäre Dateien und Einstellungen benutzt wird. Gerade ein portables Mailprogramm, das auf allen benutzen Rechnern meine persönlichen Daten hinterlässt, würde in meinen Augen nicht viel Sinn machen. Aber ich denke, wir schweifen vom Thema ab, denn ich weiß immer noch nicht, wie man in Thunderbird relative Pfade eingibt. Wie sonst üblich mit "./ordnername/dateiname.xyz" funktoniert es leider nicht. Habe gerade verschiedene weitere Variationen ausprobiert, komme aber zu keinem Ergebnis.

0
DerAuswanderer 18.02.2011, 10:11

Sorry, ich glaube, dass ich Deine Antwort jetzt verstehe. Da habe ich meine Frage wohl doch nicht genau genug formuliert. :-)

Ich habe nicht vor, den Stick auch zu Hause zu benutzen. Den verwende ich nur, wenn ich unterwegs bin, beispielsweise in der Firma.

Zu Hause möchte ich ohne Stick mit meinem PC arbeiten. Das ist der Grund, weshalb ich das komplette Thunderbird-Verzeichnis auch noch mal auf den PC synchronisiere.

Außerdem fühle ich mich sicherer, wenn meine Daten doppelt und an verschiedenen Orten gespeichert sind, denn man weiß ja nie... ;-)

0

Was möchtest Du wissen?