Thunderbird läd bei web.de nur die Werbemails runter - Gmx und Arcor klappt aber.

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

So ziemlich alle E-Mail-Provider nutzen den POP3-Server für den Empfang von Mails. Dieser nutzt den Standardport 110. WEB.DE macht da als einer der Wenigen eine Ausnahme. Hier wird noch das ältere IMAP-Protokoll verwendet Dieses nutzt standardmäßig den Port 143. Du musst also in den Einstellungen für Deinen Web.de-Mailempfang (Posteingang / Einstellungen) das Protokoll IMAP auswählen und den zugehörigen Port 143 einstellen. Am besten - wenn vorhanden - lässt Du den "Namensraum automatisch ermitteln". Jetzt sollten auch Deine Web.de-Mails runter geladen werden!

Delveng 01.02.2013, 13:50

Hallo @dsteinigfn,

es wäre interessant, zu erfahren, woher Du Deine Kenntnisse hast.

Ich bitte um Entschuldigung, aber ich möchte Deine Hinweise in zweierlei Hinsicht korrigieren.

web.de bietet standardmäßig die Nutzung des Protokolls POP3 an. Offiziell wird IMAP ausschließlich den "Club-Mitgliedern" angeboten, also der zahlenden Kundschaft.

POP3 ist das erste existierende Internet-Protokoll für den Posteingang. Erst sehr viel später kam IMAP hinzu.

0
dsteinigfn 02.02.2013, 00:46
@Delveng

Da muss ich die Frage an Dich zurück geben!

Ich bin kein Club-Mitglied (wozu auch, wenn es ebenso gut ohne Bezahlung geht?! Ich nutze eh nur das Mailing von Web.de, sonst nichts) Doch bei mir funktioniert ausschließlich das IMAP-Protokoll und kein POP3! Ergo habe ich 'mal gemutmaßt, dass dieser Zustand wohl Standard bei Web.de ist.

Wann welches Protokoll tatsächlich eingeführt wurde müsste ich nachschlagen. Ich habe bei Win95 zum erstenmal mit IMAP zu tun gehabt. Erst viel später - mit Win98 - wurde das POP3-Protokoll von so ziemlich allen damals aktiven Internet-Providern als Standard übernommen. Mag sein, dass das POP3-Protokoll zu dieser Zeit schon länger in irgend einer Schublade schlummerte...? Zumindest habe ich dies so in Erinnerung. Ich bin für Fehler-Korrekturen jeder Zeit dankbar!

Bliebe noch das Feedback offen - ob dieses Protokoll nun die Fehlerquelle war??

0

Wenn Du über web.de bisher nur Werbe-Mails bekommst, kann das nur bedeuten, dass Dir bisher niemand eine echte eMail zugesandt hat. Vielleicht solltest Du Deine web.de-Adresse kommunizieren?

Es ist völlig gleichgültig, ob Du das Protokoll POP3 oder das Protokoll IMAP nutzt. Auf den Empfang der eMail hat das keinen Einfluss.

In einer Antwort wurde behauptet, das Protokoll IMAP sei ein altes, ein veraltetes Protokoll.

Das Gegenteil ist der Fall.

POP3 ist das ältere Protokoll und IMAP das neuere (und bessere (aus meiner Sicht)) Protokoll.

Lilolo 01.02.2013, 20:44

Haha... natürlich hab ich da schon Emails bekommen, sonst hätte ich mir diese Frage hier ja sparen können, oder?

0

Das ist aber ganz schön verwirrend hier. :-o Ich habe übrigens ein Konto das hat pop3 und so wollte ich das zweite Konto auch mit pop3 einrichten, lud aber auch nur die Werbung runter. Jetzt habe ich es mit Imap gemacht und da geht es. Das mit der Werbung finde ich trotzdem komisch!!

Was möchtest Du wissen?