Thunderbird Emails backupen bei pop3/imap chaos?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zum ersten: es ist kein großes Chaos, aber was in ein paar Wochen noch am Server ist ist noch nicht klar.

Webmail und IMAP ist ziemlich gleich. Alles was im Posteingang ist iat für beides gleich sichtbar und wenn du es mit dem einen entfernst ist es auch für die andere Art weg. Gelesen kann nur werden wenn das Internet läuft.

POP3 ist da etwas anderes. Da werden die Mails vom Server zum PC geholt und dort aufbewahrt. Du kannst die Mails dann immer lesen, auch wenn das Internet down ist sobald es einmal geholt wird. Was am Server passiert ist dann abhängig von deinen Einstellungen beim Thunderbird. Du kannst einstellen

  • am Server belassen, der geht dann irgendwann über wenn du nicht extra mit Webmail fallweise löschst
  • am Server nach download löschen, klar dann ist es am Server sofort weg
  • am Server löschen wenn es PC gelöscht wird, ist selbsterklärend
  • am Server für eine bestimmte Zeit belassen, zB 3 Wochen. Dann kannst über Webmail oder IMAP noch zB 3 Wochen lesen. In der Zeit kannst auch mit anderem PC oder Handy usw die Emails sehen. Gelöscht wird nach dem kürzesten Zeitpunkt den irgendein Client erlaubt. Hast auf dem einen 14 Tage und auf dem anderen 3 Tage dann ist die Mail nach 3 Tagen am Server weg.

Pop3 Vorteil: du kannst Jede Menge von Mails behalten ohne dass der Server streikt.. Du kannst alle Mails auf unzähligen PCs haben und kannst individuell löschen oder behalten. Musst aber auch alle pflegen. Du kannst deine alten Emails auch lesen ohne Internet

Pop3 Nachteil: du MUSST alle PCs und Handies pflegen.

IMAP Vorteil: du kannst von unendlich vielen Geräten auf deine Mails zugreifen und trotzdem sieht es von allen gleich aus. Markierst eine Mail auf einem Gerät als gelesen dann ist es für alle gelesen. Löschst eine Masil dann ist sie für alle gelöscht und du brauchst nicht extra pflegen

Nachteil für IMAP: du brauchst IMMER das Internet aktiv. Wenn einer eine Mail gelöscht hat dann sehen alle anderen sie nicht mehr. Du kannst nicht alle Mails für immer aufbewahren, wenn der Platz den du vom Provider bekommen hast voll ist gibt es keinen Empfang mehr

ich habe jetzt mal am pop3/imap nichts geändert (beim pop3 ist ja in den eisntellungen ausgewählt dass email auf dem server belassen werden sollen).
Und hab mir mal die gewünschten ordner als htmls mit anhängen exportiert sowie al emps (oder so) .

1
@berndao5

Als einziger ist es relativ leicht der hilfreichste zu sein :-) Trotzdem danke.

1
@kuku27

Hilfe von Wenigen ist immer noch viel besser als keine Hilfe :-)

0

Was möchtest Du wissen?