"Thunder" Aussprache

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es handelt sich bei Thunder um das berühmt-berüchtigte th, das im Englischen i.d.R. gelispelt wird.

Viele trauen sich aber einfach nicht Zunge zu zeigen:

  • weil es sich nicht gehört die Zunge zu zeigen (gute Kinderstube)
  • weil lispeln im Deutschen als Sprachfehler therapiert wird
  • weil man die möglicherweise feuchte Aussprache vermeiden möchte
  • aus Angst um die dritten Zähne
  • usw.

Deshalb hört man oft auch die Aussprache s oder d oder noch anders.

Wenn jemand im Deutschen lispelt, tut er sich dadurch i.d.R. übrigens nicht leichter mit der Aussprache des englischen th. Meine Tochter z.B. lispelt, wenn sie aber für das th bewusst lispeln soll, dann kann sie es nicht.

:-) AstridDerPu

Danke! DH!

0

Unter folgendem Link kannst du thunder eingeben, dann auf Say it! klicken und dir die Aussprache (US und UK) anhören.

;-) AstridDerPu

0
@AstridDerPu

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat. Hoffentlich hilft's !

Danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

0

Es wird nicht sander ausgesprochen sondern mit diesem th wie bei with oder together z.B.

Dieses Th wird mit längsgerollter Zunge, also wie gelispelt, als "S" ausgesprochen.

Positionier mal deine Zunge zwischen die oberen Zähne, und sagt Thunder noch einmal.

Wenn ich's mit gerollter Zunge ausspreche kommt nur Spucke, und ein verkrampftes "Sander" heraus, so wie es eben viele Deutsche, und Schweizer für richtig halten.

0

Was möchtest Du wissen?