Thuja Kugel schneiden

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Thuia eignet sich wirklich nicht unbedingt für einen Kugelschnitt. Wenn Du tief ins Holz schneiden musst, wird sie sich kaum mehr erholen. Ich würde sie auspflanzen und einfach wachsen lassen.

Wir haben den Hochstamm schon seit ca. 5 Jahren im frostfesten Topf auf dem Balkon stehen. Im Garten finde ich keinen geeigneten Platz, ich finde auch, diese Hochstämme sehen im Garten ausgepflanzt irgendwie nicht gut aus. Ich werde ihn einfach vorsichtig in Form bringen und hoffen, dass er noch ein paar Jahre hält. Danke für alle Antworten!

0

"Kugel" ist für Thuja überhaupt nicht artgerecht. Laß sie doch einfach wachsen. Diese Bäumchen kann man auch nicht lange im Kübel halten, da sie viel (zu schnell) zu groß werden, normalerweise.

Mhm warscheinlich wird sie sich nicht mehr vollständig erholen. Dann hätte man von anfang an immer gut zurückschneiden müssen, aber jetzt ist es zu spät.

Und ewig kann man sie im Kübel sowieso nicht lassen! Ich würd sie verschenken, an jemanden der einen Garten hat und mir eine neue holen.

Ausufernde Thuja-Bäume zurückschneiden

Wie schneidet man am besten ausufernde Thujabäume zurück? Vor drei Jahren haben wir ein Haus übernommen, vor dem straßenseitig einst eine Thujahecke stand. Da diese ca. 20 Jahre nicht geschnitten wurde, ist es nun ein kleiner, 5 m hoher "Wald" mit über 3 m Kronendurchmesser, der zu Teilen schon über der Straße hängt. Wir müssen also zurückschneiden. Somit verlieren die Bäume aber zur Straße fast ihr ganzes Grün, was schlimm aussehen wird. Sollen wir nun eher radikal zurückschneiden, damit von innen mit etwas Glück auf Dauer neues Grün wächst, oder eher kosmetisch oder schrittweise?

...zur Frage

Chilipflanze oben schneiden?

Hallo,

ich habe mir vor einigen Monaten eine Chili Pflanze im Netto gekauft (Bild rechte Chili), Spaßeshalber die Samen einer Schote in einen Blumentopf geworfen und aus einigen kleinen die keimten haben sich tatsächlich die beiden Pflanzen gehalten. Nun weiß ich nicht ob ich die beiden zurückschneiden soll oder nicht, die gekaufte ist auch nur halb so groß (auch geschnitten/gekürzt). Im Moment sind sie ca. 35cm hoch, ich kann sie nicht raus pflanzen da wir keinen Hof,Balkon oder ähnliches haben. Gelesen hatte ich das man zwischen 30-40cm Höhe oberhalb eines Wachstumsknoten scheiden soll damit sie buschiger werden (Artikel über Chilis auf Balkon züchten). Leider stand auf den gekauften Topf auch nur "Rote Chili". Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

...zur Frage

Schnittwunde verheilt extrem schnell.?

Neulich habe ich mich beim Tomaten schneiden mit dem Messer geschnitten. Es war keine leichte wunde, man hat schon deutlich gesehen das sie etwas tiefer war, (auch an dem vielen Blut) Aber nach zwei Minuten ist es sofort wieder verheilt ! Als wäre nie etwas passiert. Ist das normal oder bin ich verrückt geworden ?!

...zur Frage

Wer hat einen Schlingknöterich und kann mir einen Rat geben?

Ich bin ganz verzweifelt, seit vier Jahren habe ich auf dem Balkon in einem sehr großen Kübel einen Schlingknöterich, der schon unwahrscheinlich gewachsen ist. Im Winter bekommt er natürlich einen Frostschutz, daher denke ich nicht, dass er kaputtgegangen ist. Aber dieses Jahr will er einfach nicht in die Gänge kommen. Überall sind zwar kleine Triebe am Holz, aber es geht seit Wochen nichts vorwärts und nichts rückwärts. Ich habe jetzt an vielen Zweigen einen Rückschnitt gemacht, um zu sehen, ob innen noch Leben ist. Sämtliche Zweige sind innen drin saftig grün, also müsste er eigentlich noch "am Leben" sein. Vielleicht ist unter Euch Experten irgendwo ein Knöterich-Besitzer, der auch einen im Kübel hält, und er kann mir sagen, wie weit seiner bis jetzt gediehen ist??

 

Vielen Dank für jeden Erfahrungsbericht!

...zur Frage

Hilft Schneckenabwehrpaste bei Topfpflanzen/Kübelpflanzen im Kampf gegen Schnecken im Garten?

Hi Leute,

bald werde ich wieder verrückt im Garten. Die Schnecken :-)

Hilft Schneckenabwehrpaste bei Topfpflanzen/Kübelpflanzen im Kampf gegen Schnecken im Garten?

...zur Frage

Tiefe Schnittwunde im Finger (Arzt?)?

Ich habe mir vor ein paar Stunden beim Gemüse schneiden in den Finger geschnitten. Die Wunde ist ziemlich tief (kommt auf Foto nicht so rüber) würde schätzen 5mm oder tiefer. Sollte ich zum Arzt gehen oder einfach heilen lassen. Beim schnitt tat es kaum weh aber jetzt brennt es doch schon

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?