Thrombozyten / CTRO oder TRO

1 Antwort

ctro könnte ich mir vorstellen sind thrombos aus citratblut bestimmt und tro sind diejenigen ganz klassisch aus edta-blut. warum jetzt in diesem labor unterschiedliche referenzbereiche angegeben werden kann ich dir nicht sagen,an sich gelten für beide die gleichen. was zu berücksichtigen ist,ist dass das ergebnis einer thrombozyten-messung aus citrat mit dem faktor 1,1 zu multiplizieren ist um den "verdünnungsfehler" durch das vorgefüllte citrat zu korrigieren. meistens wird diese korrektur jedoch bereits durch den blutbildautomaten selbst oder dann spätestens durch die labor-edv vorgenommen. thrombos aus citrat zu bestimmen ist übrigens mittlerweile etwas "old school". um eine pseudothrombozytopenie auszuschließen bzw. zu bestätigen gibt es speziell entwickelte röhrchen (thrombo-exact),da man festgestellt hat,dass es auch menschen gibt,die nicht nur eine "unverträglichkeit" gegen edta sondern auch gegen citrat haben.

Unterschied zwischen sarkastisch und sadonisch?

Worin liegt da der Unterschied?

...zur Frage

Unterschied zwischen "Kein Problem" und "Keine Ursache"?

Worin liegt der Unterschied?

...zur Frage

Unterschied Plasmaspende - Thrombozytenspende

Hallo Comunity,

ich gehe regelmäßig Blutspenden und habe mir überlegt, zusätzlich Plasma bzw. Thrombozyten zu spenden. Allerdings werde ich aus den Infos aus dem Internet nicht schlau. Ist Plasmaspende und Thrombozytenspende das gleiche? Wenn nein, wo liegt der Unterschied?

Kann man einfach so spenden, vorausgesetzt, man ist dafür geeignet, oder ist das wie bei einer Stammzellspende, wo man nur zur Spende aufgefordert wird, wenn Plasma/ Thrombozyten benötigt werden und Blutgruppe etc. übereinstimmen?

Bitte nur Antworten, wenn ihr wirklich Ahnung davon habt, Vermutungen kann ich auch selber anstellen ;-)

Danke im Voraus

...zur Frage

Mein Thrombozytenwert liegt bei 120 (zu wenig) was kann ich tun und woran liegt das?

Hallo, mein Thrombozytenwert liegt bei 120 1000/ul (zu wenig) was kann ich tun und woran liegt das? Der Normalwert liegt bei 150 - 400 Muss ich mir Sorgen machen, woran liegt das, was kann ich dagegen tun? Ich in männlich 26 Jahre 1,93 75 kg weitere Werte KRES 1,21 mg/dl GLUF1 103 mg/dl LEUK 4,8 1000/ul danke

...zur Frage

Frage zur Operation und Blutwerte hilfe

Hallo, ich habe am Montag eine Operation an der Nase... jetzt fühle ich mich seit Wochen schlapp und hatte sehr schlechte Eisenwerte. Ich hatte mir Dienstag Blut abnehmen lassen (Prä Op Untersuchung für Montag). Eben habe ich die Ergebnisse geholt. Mein Eisenwert ist super hoch wieder. Ich nehme nur diese Medikamente: Im März habe ich ein Cortison Depotspirtze wegen Heuschnupfen bekommen und bis vor einem Monat noch Ferro Sanol Eisentabletten und Basenhaushalttabletten Bullrich Vital.

Jetzt meine Blutwerte, wo mein Hausarzt meinte ich könne so nicht operiert werden – Der Chirurg aber sagt aber JA! totale Verunsicherung.

Leukozyten 4.2 Normalwerte 4.0-10.0 (knapp) Thrombozyten 154 Normalwerte 150-400 (knapp) und jetzt hier : Quick -Wert : 67 % Normalwerte 70-100 % und der PTT : 36 Normalwert 23-32

was sagt ihr dazu?! Meine Blutgerinnung und die Thrombozyten! Er sagte aber auch dazu nichts, nur das er nicht wüsste warum das so ist aber nicht operiert werden kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?