These,Argument,Beispiel... wie kann ich mich auf die deutscharbeit besser vorbereiten und auf was soll ich morgen so noch alles achten?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

In welche Klasse gehst du denn???

"Rauchen ist ungesund" ist nur eine andere Formulierung für "Rauchen schadet der Gesundheit" (oder "schädigt DIE Gesundheit")

Eine These ist eine Grundaussage, Argumente "begründen" die These und Beispiele machen Argumente verständlicher.

These:

Rauchen ist ungesund.

WARUM?

Argumente:

  • Es verschlechtert die Durchblutung.
  • Es erhöht das Krebsrisiko.
  • Es schädigt die oberen Atemwege.

WIE?

Beispiel:

  • Raucherbein
  • Lungenkrebs
  • Raucherhusten, Asthma, COPD

Wenn du dir nicht sicher bist, wie man etwas schreibt, (s.o.), versuche, es anders auszudrücken.

Mach dir einen Notizzettel, auf dem du deine Argumentation skizzierst und überprüfe noch einmal, ob alle Punkte auf der richtigen "Ebene" angeordnet sind.

Weniger ist mehr - ein paar "gute" Argumente mit anschaulichen Beispielen wirken überzeugender als wild durcheinandergeworfene Stichworte, Andeutungen, Vermutungen.

Wenn du Fachwissen hast, nutze es: gehe ins Detail, zitiere Quellen usw. Wenn nicht, formuliere "sicher": halte dich an "Allgemeines" und versuche, Dinge, bei denen du unsicher bist, gar nicht oder nur ganz am Rande zu erwähnen.

Wenn du in der Raucher-Frage z.B. anfängst, von lebensgefährlichen Entzugserscheinungen zu schreiben, zwingst du deinen Lehrer geradezu, dich für dein fehlendes Wissen zu bestrafen.

Wenn du stattdessen "nur" schreibst, dass Nikotin abhängig macht und als Beispiel die vielen Rückfälle "aufhörwilliger" Raucher nennst, kann dir keiner was...

Wir werden ein Text bekommen welches wir ausarbeiten müssen... also nichts selber erfinden ... wûrden wir was selber erfinden müssen hàtte ich bessere Beispiele

0

Es geht ja wahrscheinlich um eine Erörterung oder ?

In deinem Beispiel stünde eine Frage in der Einleitung die vermutlich "sollte das Rauchen verboten werden?"  lauten würde.

Dazu würde man es dann so schreiben:

These: Rauchen sollte verboten werden

Weil

Argument: Rauchen schädigt die Gesundheit 

Bsp.: Seit Jahren wird in Fachzeitschriften berichtet, dass durch rauchen das Risiko einer Krebserkrankung steigt

Wir bekommen 3 themen... bei jedem Thema wird ein Text dazu kommen welches wir so ausarbeiten müssen

Und n Beispiel war das mit dem Rauchen

0

Was möchtest Du wissen?