These zu Massenkulturen und Freizeitformen Anfang 19. Jahrhundert?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich wäre sehr neugierig auf deinen bereits fertigestellten Vortrag, dessen Stichworte du vermutlich hier nicht einstellen willst. Denn wenn ich dein Thema lese: "Massenkulturen und Freizeitbeschäftigungen Anfang des 19. Jahrhunderts", dann würde mich sehr interessieren, wie du die rudimantären Anfänge zu Beginn des 19. Jahrhunderts beschreiben willst.

Ohne deinen Ansatz und den Inhalt deines Vortrages zu kennen, kann dir hier niemand einen Rat geben, eine "These" zu formulieren. Da dein Vortrag aber fertig ist, sollte es dir nicht schwer fallen, eine solche oder mehrere zu formulieren!

MfG

Arnold

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

damals gab es für breite Bevölkerungsschichten keine Freizeit: kein Urlaub, arbeiten von früh bis spät....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bin in meinem Vortrag auf die Umstände in Arbeiterfamilien und gehobenen Familien eingegangen. Also das zB bis zu 17 Stunden am Tag gearbeitet wurde und es kaum Zeit für regelmäßige Freizeitbeschäftigungen gab. Kinder sind mit eingeschlossen, da dieser Zeitraum ja durch Kinderarbeit geprägt war. In gehobenen Familien gab es Freizeitbeschäftigungen für die Kinder nicht aus ihrer eigenen Neigung heraus, sondern als lernen für die Zukunft oder weil es zum "guten Ton" gehörte (zB ein Instrument spielen). 

Aber ich weiß nun nicht welche These ich dazu aufstellen könnte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Freizeitbeschäftigung von Wem? Dem Adel, dem Großbürgertum, dem Kleinbürgertum, den Arbeitern? Ja was denn nun.

Deine Frau Lehrerin scheint mir recvht dämlich zu sein, da sie so undifferenziert euch befragt. Für derlei Undifferenziertheit sackt sie auch noch einen Haufen Staatsknete als Einkommen ein, was ihr eigentlich so nicht zusteht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

die these richtet sich nach deinem text, bzw. umgedreht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?