Theromodynamik und Entropie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was willst du noch großartig wissen? Die Temperatur gibt dir grob die mittlere Energie pro Freiheitsgrad an. Du hast 3 translatorische Freiheitsgrade, welchen die gleiche mittlere kinetische Energie zukommt.

Kinetische Energie bedeutet Bewegung in eine Richtung bis die Teilchen irgendwann kollidieren und dann "zufällig" ihre Richtung ändern (-> Zitterbewegung). Da die Bewegung eine Folge der Temperatur ist und diese sich in einem geschlossenen System (wenn thermodynamisches Gleichgewicht herrscht) nicht ändert bleibt auch die Zitterbewegung erhalten (Energieerhaltung durch elastische Stöße -> Impulserhaltung).

Noch zur Vertiefung: Es gibt verschiedene Freiheitsgrade (3x Translation, 3x Rotation um den Schwerpunkt eines Teilchens, Schwingung (z.B. in einem zweitatomigen Molekül entlang der Verbindungsachse) und auch innere Elektronenübergänge.

Liegt nun thermische Energie vor (also Energie, welche in der Lage sind diese Freiheitsgrade anzuregen) so verteilt diese sich gleichmäßig auf alle Freiheitsgrade. Es steckt also im Mittel gleich viel Energie in der x-Tranlation wie in der Rotation um die y Achse usw.

Der Translationsfreiheitsgrad macht sich eben über Bewegung bemerkbar und dies ermöglich (elastische) Stöße im Medium selbst oder aber im Kontakt mit anderen Materialen. Ein Stoß kann Energie übertragen, was im Endeffekt zur Angleichung der Temperaturen von zwei in Kontakt stehenden Medien bewirkt.

3

Danke für dein hilfreiche Antwort👍😊

0

Hallo xxborntolive,

die Milch besteht aus einem Gemisch aus verschiedenen Molekülen, vorwiegend Wassermolekülen, die sich einerseits gegeneinander bewegen und andererseits einander anziehen, da sie ihrerseits aus elektrisch geladenen Teilchen bestehen.

Die unregelmäßige Bewegung der Moleküle ist genau das, was das „Warm-Sein“ der Milch ausmacht (also: weder „verursacht“ die Bewegung eine gewisse Temperatur noch umgekehrt, es ist praktisch dasselbe).

Dabei ist die Temperatur ganz grob gesprochen ein Maß für die mittlere kinetische und potentielle Energie (im Vergleich zum energetisch „günstigsten“ Gleichgewichtsabstand zwischen den Molekülen) pro Freiheitsgrad. Mit der kinetischen Energie ist die der Moleküle relativ zum Schwerpunkt gemeint; Milch ist nicht wämer, nur weil sie vielleicht mit einem Flugzeug transportiert wird.

Da Wassermoleküle asymmetrisch sind und einander stärker anziehen als viele andere Moleküle, was auch Schwingungen von Molekülen gegeneinander ermöglicht (solange die Energie lokal nicht zu hoch ist), ist die spezifische Wärmekapazität flüssigen Wassers ziemlich hoch, verglichen mit vielen anderen Stoffen.

Woher ich das weiß:
Studium / Ausbildung
3

Danke, dass du Zeit um die Antwort zu schreiben.👍

0
3

du dir Zeit genommen hast um die Antwort zu schreiben.*

0
35

Du hast das Wort Entropie erwähnt. Dies ist grob gesprochen ein Maß dafür, aus wie wahrscheinlich ein Zustand ist.

Genauer: Der genaue Zustand eines Systems en détail heißt sein Mikrozustand und ist meistens unbekannt und ändert sich ohnehin andauernd. Allerdings ist meist nur der Zustand im Großen und Ganzen von Interesse, der Makrozustand.

Die Entropie S eines Systems bzw. eines Makrozustandes desselben ist der Natürliche Logarithmus aus der Anzahl der Mikrozustände, die diesen Makrozustand ergeben, im SI multipliziert mit der BOLTZMANN-Konstante k_B.

So wird auch verständlicher, warum praktisch nur solche Vorgänge „freiwillig“ ablaufen, bei denen die Entropie größer wird. Ein Betrunkener, der auf einem Teppich herumtorkelt, der aus extrem unterschiedlich großen Flächen besteht, wird meist von einer kleineren auf eine größere geraten, selten umgekehrt.

Die Entropie eines Systems wächst meist, wenn man ihm Energie ∂E zuführt, und umgekehrt sinkt sie, wenn man sie Energie abgeben. Die Änderungsrate ist der Kehrwert der absoluten Temperatur:

∂S/∂E = 1/(k_B·T).

Stehen zwei Systeme A und B in thermischem Kontakt, bedeutet eine höhere Temperatur bei A, dass S_A durch Energieabgabe an B weniger schrumpft als S_B wächst, sodass S_A+S_B dadurch größer wird.

0

Moleküle bewegen sich und stoßen an kleine Partikel an. Dadurch werden sie ständig ein wenig hin und her gestoßen. Je heißer die Flüssigkeit ist desto stärker sind die Bewegungen. (Soweit ich mich an den Physikunterricht erinnere) Aber es gibt 23000 Links dazu unter anderem bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Brownsche_Bewegung

Thermodynamik Entropiestrom berechnen?

1. Um das Wasser in einem schlecht isolierten elektrisch beheizten Speicher auf 50 °C zu halten, ist eine Leistung von 10 W erforderlich.

a) Wie groß ist der mit dem Verlustwärmestrom aus dem Speicher fließende Entropiestrom?

b) Welcher Entropiestrom fließt in die Umgebung (t=20 °C)?

Das ist meine zu rechnende Aufgabe und weiß einfach nicht wie ich den Entropiestrom berechne aus den gegeben daten 

...zur Frage

Einheit der Entropie erklärt?

Wir haben zurzeit die Hauptsätze der Thermodynamik in der Schule (Gymnasium 9. Klass) und ich habe eine Frage zur Einheit der Entropie (bekanntlich J/K). Wie kann diese Einheit anschaulich erklärt werden? Ich meine, bei m/s kann man ja sagen in einer Sekunde wird eine Strecke von x Metern zurückgelegt. Oder bei C/s in einer Sekunde fließen x Coulomb Ladung. Kann man so etwas auch von der Einheit Joule/Kelvin, also J/K sagen? Würde meiner Vorstellung enorm helfen...

...zur Frage

Entropieabgabe bei einer Wärmekraftmaschine

Also ich verstehe das Problem bei einer Wärmekraftmaschine nicht, wieso es eine Kühlung geben muss... Zuerst einmal wird ja ein Wärmestrom in Form von Entropie dem System zugeführt, wodurch sich nach dem ersten Hauptsatz die Temperatur erhöht... Danach kommt das alles zur Turbine, wo dort die Enegie in Arbeit umgewandelt wird... natürlich nicht alles. aber was passiert mit der restlichen Energie? Eine Entropieänderung an diesem Punkt gibt es ja nicht, deshalb denke ich dass eben das nun kühlere vorher erhitzte Wasser weiterläuft.

Und nun zu der eigentlichen Frage. Im Prinzip wäre es doch egal, wenn man nun das Kühlere Wasser nun nicht mehr durch einen Kühlturm wieder abkühlen müsste. Aber uns wurde gesagt, dass es wichtig ist, die gesamte Entropie wieder abzugeben, was durch einen Wärmestrom in Form von Entropie geschieht, sodass am Ende wir keine Entropiezunahme im gesamt betrachtenen System haben. Aber wieso benötigt man diese Entropieabgabe?

Grüße, moggiiduuummm

...zur Frage

Entropieänderung berechnen?

Hallo,

ich habe Schwierigkeiten bei folgender Aufgabe:

Aufgabe 4 (Beispiele für Entropieänderungen)

a) Zwei Mol eines idealen Gases werden von T = 400 K isotherm und reversibel von 40 l auf 80l expandiert. Berechnen Sie die Entropieänderung (i) des Gases, (ii) wenn man die Umgebung mit hinzurechnet.

b) Ein Stein mit der Masse 5 kg befinde sich 6 m uber dem Erdboden in Ruhe. Dann falle er herunter und stoße inelastisch auf den Boden (d.h. die ganze Energie wird dabei in Wärme umgewandelt). Die Anfangstemperatur von Atmosphäre, Stein und Boden sei 300 K. Wie groß ist die Entropieänderung des Universums?

Also die Entropieänderung kann man ja mit S=Q/T berechnen. Wobei Q die reversibel aufgenomme Wärme ist. T habe ich ja. Aber was genau ist jetzt Q? Und wie rechnet man die Umgebung mit zu?

Und bei b) verstehe ich nicht, was die Entropieänderung des Universums sein soll.

Hoffe, jemand kann mir helfen.

Danke im Voraus;)

...zur Frage

Dadaismus - Epoche oder Bewegung/Strömung?

bin verwirrt, da ich dachte es wäre ne literarische Bewegung, scheint jedoch auch als Epoche zu existieren. Auch andere Begriffe wie der Expressionismus & Naturalismus scheinen mir jetzt nicht ganz eindeutig einzugliedern.

...zur Frage

Definition für Entropie?

In Thermodymnamik behandeln wir gerade die Entropie. Das Ausrechnen ist kein Problem, doch ich kann mir genau nichts darunter vorstellen. Hat jemand also eine gute Definition? Bitte nicht "Unordnung"! :) Danke! LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?