Thermostat für Fußbodenheizung - Steuerung über Alexa?

5 Antworten

Entschuldige, wenn ich jetzt etwas zu direkt werde. Hast du Geld im Überfluss, zum raus werfen? Oder was soll der Schwachsinn mit Alexa oder ähnlichen Spinnereien wie Einzelraumregelungen bei Fussbodenheizungen?

Anders gefragt, hast du eigentlich mal versucht zu begreifen wie eine Fussbodenheizung funktioniert? Oder glaubst du immer nur, was irgendwelche Verkäufer dir erzählen, damit sie dir einiges Geld aus deiner Tasche ziehen können?

Also, Punkt eins, im Fussboden liegt eingebettet in eine gewisse Estrichmasse in gewissem Abstand zueinander diese Plastikrohre, durch die das relativ lauwarme Wasser gepumpt wird. Diese Estrichmasse wirkt wie ein riesiger Wärmespeicher!

Wenn dieser Wärmespeicher mal auf Betriebstemperatur ist, speichert dieser auch entsprechend! Das bedeutet, selbst wenn du Alexa befiehlst, ab 11 Uhr 30 die Heizung runter zu fahren und ab 6 Uhr 30 wieder auf Normaltemperatur, dann kann das kaum etwas nennenswertes bewirken. Außer deinen Glauben, da tut sich was nenneswertes tut sich da kaum was nennenswertes.

Sowas sagen dir die Verkäufer nicht, Sie wissen es meist selbst nicht. Wer weiß denn wie eine Fussbodenheizung funktioniert? Du etwa? Wusstest du vom Wärmespeichereffekt und könntest du bestimmen, innerhalb welcher Zeit ein Wärmeverlust um wieviele Grade im Wärmespeicher stattfinden? Na?

Ich habe keine Einzelraumregelungen. Erstens sind die eh Quatsch wegen ...., zweitens sind Räume nie thermisch so dicht zu bekommen, dass da kein Wäremaustausch untereinander stattfinden könnte. Nachtabsenkung macht aus oben genannten Gründen keinen Sinn, keinen nennenswerten Sinn.

Es wird vieles behauptet um Geld machen zu können. Es wird aber auch genau so viel verschwiegen! Es wird alles verschwiegen was ein Geld verdienen nicht ermöglichen kann.

Deshalb, du darfst gerne dein geld zum Fenster raus werfen. ;-) Nur sage mir vorher wo du wohnst und wann du es raus wirfst. ;-)

Komisch die Antwort. Hatte irgendwie nach etwas anderem gefragt. Aber okay!

Und ja, ich weiß was eine Fußbodenheizung ist, ich weiß wie Sie funktioniert und ich habe sogar schon etliche verlegt. Thermische Daten ausrechnen kann ich nicht. Aber wenn man meine Frage liest, dann müsste man ja bemerken, dass es auch garnicht darum geht.

Und wenn ich mein Geld für eine Spielerei ausgeben möchte, dann ist das meine Sache!

0
@Ummi1978

Komischer Kommentar!
Wieso kannst du auch diesmal nicht genauer erklären, was du genau bezwecken willst, außer Geld für Spielerei aus zu geben? In deiner obigen Frage ist nicht eindeutig erkennbar, welchen Sinn dein Vorhaben haben sollte!

Wieso soll bemerkbar sein, was du willst, wenn du in einem Kommentar nur meckerst, aber nicht näher erläuterst, was ich falsch verstanden haben könnte!

Klar ist das deine Sache, ich sagte doch, sage mir wo du wohnst und wann du es zum Fenster raus wirfst, also habe ich dir nichts verboten. Ich wollte nur Nutznießer deiner sinngemäßen Verschwendung werden. Selbst das haste nicht verstanden, aber gemeckert. Ab in die Ecke und schämen. ;-)

0
@realistir

Ich melde mich bei Dir sobald ich das Thermostat habe, Wohne in Bayern!

Kannst beim Geld auffangen auch ruhig auf nen Kaffee reinkommen!

0

Das reicht nicht aus um das so zu steuern! Damit müste zb eratml was an den VErteiler der Fußbodenheizung geändertw erden und obes das gibt dafür ist n och fraglich!

"ALEXA mach es warm"

eine Stunde später

"ALEXA mach es endlich warm"

eine Stunde später

"ALEXA warum wird es nicht warm?"

(ein Tag später)

"ALEXA mir ist zu warm"

usw.

eine Woche später

"ALEXA - hast Du das Geld schon überwiesen?"

[Aber kaufen kannst Du das - gibt es.]

Was möchtest Du wissen?