Thermoskanne reinigen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

wenn du den boden der kanne abschrauben kannst, ist das ja kein problem.

wenn nicht, hilft es oft, einen spülmaschinenreinigertab reinzulegen (natürlich vorher wasser in die kanne füllen^^).

der Geschirrtab löst sich gar nicht auf und hinterlässt immer einen Nachgeschmack - ein Gebissreiniger ist viel besser  - mit heissem Wasser - weil auch nicht bedenklich

0

Ist schon ein bisschen spät, aber ich reinige meine Thermoskannen immer mit Soda! Gibt es in jedem Supermarkt oder Drogerie bei den Waschmitteln. Einen Esslöffel Soda in die Kanne, heißes Wasser drauf und wenn stark verschmutzt über Nacht einweichen. Wenn meine Kanne nur etwas braun ist von innen, reicht schon die Kanne für 5 Minuten einweichen. Glänzt wie neu!!:-}

  1. Manche sind spülmaschinenfest. Einfach mitspülen. Im Zweifelsfall beim Hersteller nachfragen (Fachhandel - oder Marke gugeln).
  2. Falls nicht: Boden abschrauben (ist meist Männersache), vorsichtig auseinandernehmen, nachher wieder richtig zusammensetzen. Mehrmals nachziehen, damit der Glaseinsatz oben richtig dicht sitzt - sonst kleckert der Kaffee unten raus und die ganze Mühe war umsonst.
  3. Deckel kannst du ohne Weiteres in die Spülmaschine geben - zumindest bei den vier Sorten Isolierkannen, die ich im Haus habe, ist das so. Für Kaffeekannen sehr zu empfehlen!
  4. Falls die Dichtung alt ist, brüchig oder sie stinkt nach Gummi, gibt es in der Regel beim Hersteller neue. (Fachhandel? Bei Aldi-Modellen hat man halt Pech gehabt.)

eine thermosflasche braucht man nicht zum reinigen den boden aufzuschrauben.......wo zu denn?

  1. thermosflasche niemals in`s wasser tauchen
  2. thermosflasche gehört nicht in die spülmaschine
  3. thermosflasche in leeres spülbecken stellen, heisses wasser und etwas spüli einfüllen, 1 tütchen backpulver rein bis zum rand wasser auffüllen, deckel nur draufsetzen und über nacht stehen lassen.....

am nächsten morgen mit klarem wasser auswaschen und fertig!

*steht allerdings bei jeder neuen thermosflasche in gebrauchseinweisung geschrieben.

Was möchtest Du wissen?