Thermoskanne explodiert, warum?

8 Antworten

Ist mir soeben passiert hatte verdammt nochmal viel Glück. 

Thermoskanne stande direkt neben meinem Gesicht. Nachdem ich gerade die letzte Tasse ausgeschenkt hatte und mich auf einen Film konzentrierte auf einmal der Knall. Ersmal schön taub gewesen hab bis jetzt noch ein Piepen im Ohr. Wie auch immer. Das Glas ist in der Thermoskanne in sich zusammengefallen nur wenige sehr sehr kleine Splitter haben es (nicht sehr weit) rausgeschafft. Vielleicht durch die eher Schmale Öffnung.

So wie ich mich k-l-u-k gemacht habe sollte sie platzen weil es beim steigen und fallen der Temperatur, Temperaturschwankungen in Bereichen des Glases kommt. So wie es bei mir der wahrscheinlich Grund war, dass ich die Kanne in 15 Minuten leergemacht habe und sie dann offen stehen lassen hab.

Im Endeffekt heil froh das ich mein Augenlicht noch hab. 

die kanne stand geöffnet auf der theke, sie ist weder heruntergefallen noch sonst irgendwas...und der tee der darin war, war logischerweise heiß, ist aber langsam abgekühlt, so wie es nunmal passiert wenn die kanne geöffnet in der küche steht...wir haben damit nichts gemacht, es ist einfach passiert.

und dazu muss man sagen, das die kanne bestimmt schon 2-3 stunden dort gestanden hat...

0

Warum, kann ich dir leider nicht beantworten, vermute ein Fehler im Material. Du solltest aber auf alle Fälle den Hersteller kontaktieren und die Kanne einschicken.

Warum ist jeder gegen Atomkraft aber nicht gegen Atomuhren?

Wenn so eine Atomuhr explodiert ist dich auch alles im A...

...zur Frage

Darf man kochendes Wasser in eine Thermoskanne füllen?

Ich streite mich hier immer mit Kollegen. Die sagen, sie machen das immer und es passiert nichts. Ich bereite aber den Tee in einer anderen Kanne zu und fülle ihn dann erst um. Das ist aber angeblich "umständlich". Dachte die Kannen könnten platzen?

Kann man denn nun bedenkenlos kochendes Wasser in Thermoskannen einfüllen? (Wir müssen das für einige Patienten machen, sind verschiedene Kannen. Keine Gebrauchsanweisungen mehr vorhanden.)

Wer kann richtig argumentieren? Dafür oder dagegen?Und warum?

...zur Frage

Lichtschalter nach knall immer an?

Hallo, gerade ist der Lichtschalter in der Küche "explodiert", hat sich angehört, wie ein knall, die Küche war stromlos . Wir dachten erst, es ist die energiesparleuchte, aber die würde ja nicht knallen. Also, dennoch, Birne raus, Sicherung rein, neue Birne eingesetzt, geht an, aber der Schalter schaltet nicht mehr. In jeder Stellung bleibt die Birne an, also alte Birne rein, brennt auch.

Meine Frage also: brennen auch Lichtschalter (mit einem lauten Knall) durch? Und kann ich das selber tauschen?

...zur Frage

Spiegelei explodiert?

Hallo zusammen,

ich habe heute morgen in meiner neuen Pfanne mit Keramik-Beschichtung drei Spiegeleier gebraten.

Das mache ich eigentlich öfter und ich glaube auch nicht, dass das etwas mit der Pfanne zu tun hat, nur heute morgen ist mir etwas seltsames passiert:

Eines der Spiegeleier ist explodiert. Es gab einen Knall und die Hälfte vom Eigelb hing wild verteilt in der Küche an Decke und Wänden.

Wie geht das denn? Passiert so etwas öfter?

...zur Frage

warum spuckt, knallt und schießt das feuer aus dem kamin?

in den feiertagen habe ich richtig viel vor dem kamin gelegen und mich gefragt was da eigentlich passiert, bzw was diese kleine explosionen auslöst, bei denen solche funken schießen und ein knall zu hören ist?

...zur Frage

warum explodieren Patronen? ich dachte die werden geschossen wegen dem Knall von der Pistole?

warum sind die Patronen also so schnell? explodiert da wirklich was? ich dachte das wäre nur der schuss vond er Pistole, also der Druck oder die Feder

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?