Thermodynamik Zusammenfassung?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wie lang darf denn eine Zusammenfassung sein?
Es muss Dir klar sein, dass sie umso unvollständiger oder schwerer verständlich sein wird, je knapper sie gehalten ist. Erklärungen und veranschaulichende Beispiele machen sie ja länger.
Für Statistik kenne ich eine Zusammenfassung namens »Ultrabrutalkurzskript Statistik«, das auf eine DIN A4 - Seite gepresst ist, aber für Thermodynamik habe ich da noch nicht nach gesucht.

Mit Statistik, genauer gesagt Statistischer Physik, hat Thermodynamik übrigens eine Menge zu tun. Mit deren Hilfe versteht man das Wesen der Temperatur überhaupt erst richtig.
Ein sehr zentraler Begriff der Thermodynamik ist der der Entropie, der mit der Kurzerklärung »Unordnung« nur unbefriedigend beschrieben ist.
Wenn man mit Hilfe phänomenologischer Thermodynamik herauszufinden will, was das ist, versteht man auch nichts.
Erst mit Hilfe der Statistiken Physik gewinnt das Bild an Kontur, nämlich als logarithmisches Maß für die Anzahl der Möglichkeiten, einen bestimmten makroskopischen Zustand zu realisieren. So versteht man auch, warum Entropie im Grunde fast immer nur wächst.

Stephen Hawking hat mal in "Eine kurze Geschichte der Zeit" dargelegt, wozu wir eigentlich Energie benötigen: wir Lebewesen sind sogenannte Fließgleichgewicht. Wir nehmen Energie mit niedriger Entropie auf und geben Energie mit hoher Entropie, sprich, Wärme, wieder ab. Auf diese Weise erhalten wir unsere komplizierten Strukturen aufrecht und uns handlungsfähig.

Thermodynamik ist übrigens eines der wenigen Gebiete, bei denen große System einfacher zu beschreiben sind als kleine.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Alles??? Die gesamte Thermodynamik?!
Es gibt ein tolles Buch über die Grundlagen der Thermodynamik. hat gut 1000 Seiten und wiegt n knappes Kilo. Obs da über das bisher gesamte Wissen der Thermodynamik ne Website gibt? wer weiss....
Wenn du etwas eingrenzen könntest, auf welches Gebiet der Thermodynamik deine Frage sich bezieht, könnte man helfen ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für welche Ausbildungsstufe? Grundschule? ... Hochschulstudium?
Und für welche Gebiete der Thermodynamik? Das ist ein unendlich komplexes Gebiet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kcqwoo
08.06.2016, 23:22

Demnächst bin ich im Abitur und brauche dringend in paar Gebieten Hilfe

0

Was möchtest Du wissen?