Thermodynamik Wasserpumpe

2 Antworten

Ganz streng genommen gilt im realen Leben keines von beiden. Ein Kompressor komprimiert (darum heißt er ja so). Für eine Pumpe gilt das auch. Siehe auch meinen Kommentar zur ersten Antwort auf diese Frage. Damit ist die Zustandsänderung in der Pumpe nicht isochor (Volument bleibt gleich). Isentrop kommt der realen Zustandsänderung am nächsten. Allerdings normalerweise nicht ganz, da normalerweise eine Pumpe auch Wärme in die Umgebung abgibt. Somit hat man im realen Leben in einer Pumpe eine gemischte Zustandsänderung.

Die Erhöhung des Druckes erfolgt bei einer Flüssigkeit ohne eine Änderung der Dichte. Wenn man dies partout isochor nennen will, kann man das tun, ist aber im realen Leben ungebräuchlich.

Auch bei einer Flüssigkeit erhöht sich bei Erhöhung des Drucks die Dichte. Allerdings so minimal, das der Effekt normalerweise vernachlässigt werden darf. Ganz in diesem Sinne: Aus der Sicht des Physikers biegt sich ein Amboss durch, wenn sich eine Fliege daraufsetzt.

0

Kompressionsdruckprüfung beim Kfz?

Im folgendem Video wird gezeigt wie eine Kompressionsdruckprüfung gemacht wird.

https://www.youtube.com/watch?v=1PPSrJesxnk

  1. Frage: Muss man nicht auch die Kraftstoffzufuhr irgendwie stoppen? wenn man die Zündspule außerbetrieb setzt und die Zündkerzen entfernt, dann startet der Motor zwar nicht, aber fließt dann nicht trotzdem Kraftstoff in den Zylinder?

  2. Frage: In meinem Fachkundebuch steht, dass man die Drosselklappe voll öffnen soll. Wieso und wie macht man das?

...zur Frage

Thermodynamik Entropiestrom berechnen?

  1. Um das Wasser in einem schlecht isolierten elektrisch beheizten Speicher auf 50 °C zu halten, ist eine Leistung von 10 W erforderlich.

a) Wie groß ist der mit dem Verlustwärmestrom aus dem Speicher fließende Entropiestrom?

b) Welcher Entropiestrom fließt in die Umgebung (t=20 °C)?

Das ist meine zu rechnende Aufgabe und weiß einfach nicht wie ich den Entropiestrom berechne aus den gegeben daten 

...zur Frage

Wasserpumpe nach einem Jahr wieder defekt bmw e46?

Hallo Community,

habe letztes Jahr im Januar 2017 meine Wasserpumpe und Keilrippenriemen reparieren lassen. Nun muss ich wieder die Wasserpumpe reparieren bzw. austauschen lassen. Kenne mich nicht so aus mit Auto. Bin auch Fachanfänger. Habe mein Auto wieder in die selbe Werkstatt gebracht, da ich die Leute "kenne". Könnte es sein dass ich verarsch wurde? So dass die Werkstatt wo ich mein Auto hingebracht habe keine neue Wasserpumpe eingebaut haben ? Wenn ja, was kann ich da noch machen?

...zur Frage

Welches Volumen der Regentonne und brauche ich eine Pumpe, Kompressor oder ähnliches um den Garten zu bewässern?

Hallo Gartenprofis! Wir haben einen 200 Quadratmeter großen Garten und möchten diesen nicht mehr mit Trinkwasser bewässern sondern mit Regenwasser. Eine Rinne haben wir schon und eine Regentonne ist auch in Aussicht. Die gibt's in verschiedenen Größen. Was brauche ich außerdem damit ich meinen Gartenschlauch anschließen kann oder den Sprenkler? Danke euch vielmals

...zur Frage

Thermodynamik-Aufgabe: Volumen bei adiabatischer Kompression berechnen?

In einer einfachen Wärmekraftmaschine wird 1 mol Luft (κ = 1,4) vom Zustand p1 = 1,00· 105 Pa, T1 = 283 K und V1 = 22,7 l adiabatisch auf den Zustand p2, T2 = 373 K und V2 komprimiert, dann isotherm auf das ursprüngliche Volumen V1 expandiert und schließlich isochor auf die Ausgangstemperatur T1 abgekühlt.

Ich hab zwar die Lösung (Bild), verstehe aber nich um was es sich beim Exponenten handelt. Kann mir das mal jemand erklären?

...zur Frage

Merkt man es wenn die wasserpumpe sich verabschiedet?

Hallo. Stimmt es das man es nicht merkt wenn die wasserpumpe sich verabschiedet und das dadurch ein Motorschaden entstehen kann?!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?