Thermodynamik Kreisprozesse isochore Zustandsänderung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Adiabate" Zustandsänderung ,kein Energieaustausch mit der Umgebung

"isochore"              "      ,Volumen ist konstand

siehe Physik-Formelbuch Kapitel "Zustandsänderungen idealer Gase",bekommst du privat in jeden Buchladen.Da brauchst du nur abschreiben.

Für 30 Euro bekommt man ca, 600 Seiten mit Formeln,Zeichnungen und kleinen Erklärungen.

Adiabate Kompression

zugeführte Arbeit W= m*R/(x-1)*(t1-T2)

x-1=cv =0,653 KJ/(kg*K) spezifische Wärmekapazität von Luft bei konstanten Volumen

siehe "Poissonsche Gleichungen"

T1/T2=p1/p2)^((x-1)/x)

x=Adiabatebexponet=cp/cv

"Isochore" Zustandsänderung

zugeführte Energie qzu=cv*(T2-T1)  qzu=260 KJ/kg

HINWEIS: In der Aufgabe geht man von einer Masse m=1 kg aus,das ist meistens so.

Wäre das nicht so,dann ergint sich die Formel Qzu=cv*m*(T2-T1)

die masse m müßte dan anhegeben sein 2 kg 3 kg oder so.

Die restlichen Formeln kannst du aus den Physik-Formelbuch selber abschreiben,daß ist mir hier zu aufwendig.

1. Schritt : Formeln abschreiben

2.Schritt: Zahlen einsetzen oder wenn nötig die Formeln zuerst umstellen

Ach du scheixxe so viel mathe 😅 (sry für unnötiges kommi)

Sorry Keine Ahnung aber stell die frage mal auf GoStudent da sind sau viele die dir helfen werden.

Reifendruck Temperatur

Sorry das ich noch einmal frage aber kann das stimmen, dass man einen Reifen von 1 bar mit dem Volumen 0,7 l auf das Volumen 0,8 l mit dem druck 4 bar aufpumpen kann? Und ändert sich da iwie die Temperatur?

...zur Frage

Wie hoch ist der Siedepunkt von Wasser bei hohen Drücken, konkret am Boden des Marianengrabens?

Hallo Leute, ich habe mich gefragt wo der Siedepunkt von Wasser am Boden des Marianengrabens ist. Ich finde jedoch kein Temperatur-Druck-Diagramm wo solch große Drücke (lt. Wikipedia 1070 bar) dargestellt werden. Und leider kenne ich mich auch nicht genug aus um mir das selbst auszurechnen. Weiß jemand von euch zufällig Rat? Danke schonmal :)

...zur Frage

Lässt sich das Stromnetz als stehende Welle betrachten?

...zur Frage

Kann mir jemand eine Rechnung zu dieser Aufgabe geben?

Welche Temperatur erreicht eine Wassermenge von 3 Litern, der eine Wärmemenge von 60 kJ zugeführt wird? (Anfangstemeratur 20 Grad Celsius)

Ich komme nicht auf die Rechnung..

...zur Frage

Thermodynamik Volumenänderungsarbeit berechnen?

Hallo ich habe folgende Aufgabe gegeben ich errechne für die Volumenänderungsarbeit einen anderen Wert als der Prof. vorsieht. Ich bekomme hier 1,5 10^5 J raus er aber nur W=-127 kJ ich habe so gerechnet W=-p(V2-V1) ist vielleicht meine Formel falsch in dem zusammenhang ?

Einer Gasmenge wird bei konstantem Druck p=1 bar eine Wärmemenge von Q= 500 kJ zugeführt. Dabei vergrößert sich ihr Volumen von V1= 4 m³ auf V2= 5,5 m³. Berechnen Sie:

a) Die Volumenänderungsarbeit des Gases.

b) Die Änderung seiner inneren Energie.

Q=deltaU-W daraus folgt Q+W= deltaU

c) Die Änderung seiner Enthalpie. dH=Q

danke im Vorraus

...zur Frage

Ausrechnen wie sich 70 kg Wasser um 0,053 Kelvin erwärmen?

1 g glucose sind 1/180,15 mol glucose, und generiert bei der verstoffwechselung zu kohlendioxid, wasser mithin eine waermemenge von 1/180,15 mol * 2808 kJ/mol 15,6 kJ

70 kg wasser (spez. waermekapazitaet 4,18 kJ/kgK) koennten damit also, hinreichende temperaturdifferenz vorausgesetzt, um T 0,053 K erwaermt werden

Wie lautet die Rechnung/ Rechenweg um auf 0,053 Kelvin Erwärmung zu kommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?