Thermodynamik einer Schale Wasser?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier hilft die spezielle thermodynamische Methodik weiter, die Systeme und Gleichgewichtszustände betrachtet.

Jetzt denken wir uns erstmal eine Systemgrenze. Wir nehmen einen geschlossenen, adiabaten Kasten, in den wir die Schale hineinstellen. Es liegt ein geschlossenes System vor, das dem thermodynamischen Gleichgewicht zustrebt. In der gasförmigen Phase liegt Wasser mit einem bestimmten Partialdruck vor.
Die Temperatur der Flüssigkeit gibt die Systemtemperatur vor, wenn das Gasvolumen nicht viel größer ist, als das Flüssigkeitsvolumen. Thermodynamisches Gleichgewicht liegt dann vor, wenn sich das Zustandspaar Temperatur/Partialruck auf der Dampfdruckkurve befindet. Dazu nimmt der Partialdruck zu und die Temperatur ab.

Den Gleichgewichtszustand kann man dann über die Wärmekapazitäten und die Massenverteilung gasförmig/flüssig berechnen.

Jetzt nehmen wir den Kasten weg und erhalten ein gegenüber der Umwelt offenes System. Die Umwelt ist gedacht unendlich groß und lässt sich durch Änderungen der Systemparameter nicht ändern. Der Partialdruck kann also nicht steigen. Also wird kontinuierlich Verdunstung stattfinden. Die Temperatur des Wassers nimmt aber durch die abgegebene Verdunstungsenthalpie entsprechend Masse und Wärmekapazität ab.

Wird jeglicher Wärmeübergang Schale/Umwelt vernachlässigt, die Schale adiabat gedacht, dann sinkt die Temperatur der Flüssigkeit, bis sie entsprechend des Partialdruckes auf der Dampfdruckkurve liegt. Dann liegt thermodynamisches Gleichgewicht vor und es findet keine Verdunstung mehr statt.

Nun findet aber tatsächlich ein Wärmeübergang an der Schale statt. Selbst wenn man sie dick isoliert und sie adiabat wird, lässt sich ein gewisser Wärmeübergang an der Oberfläche prinzipbedingt nicht vermeiden. Je nachdem, wie stark der Wärmeübergang stattfindet, erreicht das Wasser in der Schale mehr oder weniger die oben berechnete adiabate Temperatur.

Solange Wasser verdunstet (also weder die Schale leer noch die Luft gesättigt ist), ist das Wasser kälter.

> Falls ja - wie kann man dies thermodynamisch erklären?

Die energiereichen Moleküle verdunsten, die anderen bleiben zurück. Dadurch sinkt die mittlere Energie, somit die Temperatur.

Die Temperaturdifferenz zur Raumluft sorgt für einen Wärmestrom in das Wasserbecken - dieser ist umso größer, je größer die Temperaturdifferenz.

Als Ergebnis stellt sich ein Gleichgewicht zwischen Wärmezufuhr und Wärmeverlust ein bei einer Temperatur, die unterhalb der Raumtemperatur liegt.

Solange die Luftfeuchtigkeit direkt über der Wassseroberfläche weniger als 100% beträgt, wird die Temperatur direkt unter der Wasseroberfläche immer etwas geringer sein als in der Umgebung.

Warum steigt die relative Luftfeuchtigkeit in meinem Raum mit der Temperatur?

Normalerweise sollte die relative Luftfeuchtigkeit mit steigender Temperatur sinken, bei mir steigt sie jedoch komischerweise an.

Beispiel: Ich lüfte mein Zimmer bis es eine Temperatur von 18°C mit einer gemessenen rel. Luftfeuchte von 40% erreicht hat.

Nun schließe ich mein Fenster und heize mein Zimmer innerhalb von etwa 15 Minuten auf 20°C. Mein Messgerät zeigt nun eine rel. Luftfeuchte von 43%.

Das Messgerät hat nach Herstellerangaben eine Messungenauigkeit von 5%, jedoch ist dieses Verhalten reproduzierbar.

In 15-20 Minuten sollten außerdem körperliche Ausdünstungen oder das verdampfen von Wasser aus Gläsern nicht zu solch einer Erhöhung führen können.

Was ist eure Meinung? Wie kann ich mir dieses Verhalten erklären?

...zur Frage

Thermodynamik Entropiestrom berechnen?

1. Um das Wasser in einem schlecht isolierten elektrisch beheizten Speicher auf 50 °C zu halten, ist eine Leistung von 10 W erforderlich.

a) Wie groß ist der mit dem Verlustwärmestrom aus dem Speicher fließende Entropiestrom?

b) Welcher Entropiestrom fließt in die Umgebung (t=20 °C)?

Das ist meine zu rechnende Aufgabe und weiß einfach nicht wie ich den Entropiestrom berechne aus den gegeben daten 

...zur Frage

Wie lange dauert es, bis Wasser seine Umgebungstemperatur annimmt?

Angenommen, man hat einen 5 kubikzentimeter großen Würfel aus 20° warmen Wasser und die Umgebungstemperatur beträgt -10 Grad. Wie lange würde es dauern, bis der Würfel eine Temperatur von 10, 0 und -10 Grad annimt?

Die Wassertemperatur ist überall im Würfel gleich.

Und kennt ihr eine Formel, mit der man Sowas abhängig von der Eigen- und Außentemperatur, Volumen und Oberfläche berechnen kann?

...zur Frage

Versuch: Glasglocke, Wasser, Temperatur

Hallo Leute was passiert, wenn ich unter eine luftdichte Glasglocke eine Schale mit Wasser stelle, in ihr die Temperatur messe uns dann die Luft abpumpe?
a) Das Wasser beginnt zu sieden, und die Temperatur steigt.
b) Das Wasser beginnt zu sieden, und die Temperatur fällt.
c) Das Wasser gefriert, und die Temperatur steigt.
d) Das Wasser gefriert und die Temperatur fällt.
Ich kann mir leider keins der vier Ergebnisse wirklich vorstellen.

...zur Frage

Kondensation an Fenster trotz niedriger Luftfeuchtugkeit?

Ist es normal, dass in einem ca. 20 qm großen Raum bei nachfolgenden Bedingungen an den doppelverglasten Fenstern im Bereich der unteren 5 cm Feuchtigkeit kondesiert?

Innen:

Temperatur: 22 °C Relative Luftfeuchtigkeit: 45 %

Außen:

Temperatur: -5 °C Relative Luftfeuchtigkeit: 75 %

Ich habe das jetzt woanders noch nicht beobachtet und habe das Gefühl, dass an den Übergängen der Fensterscheiben zum Fensterrahmen etwas nicht in Ordnung ist, sodass dort Kältbrücken entstehen, die zu einer entsprechend niedrigen Temperatur an diesen Stellen und somit zur Kondensation auch bei recht geringer Luftfeuchtigkeit führen.

Danke für Euren Rat!

...zur Frage

Wieviel mol hat 1 Liter Wasser?

Wie kann ich das berechnen? Danke für die Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?