Thermæ, Thermarum deklinieren?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Manche Wörter existieren eben nur im Singular (singulare tantum) oder nur im Plural (plurale tantum).

Das ist nicht auf das Lateinische beschränkt, gibt es auch auf Deutsch. "Leute" zum Beispiel ist ein plurale tantum, es gibt keinen einzelnen "Leut".

Wörter wie Mut oder Wut, Schnee oder Regen, Kälte oder Wärme sind immer Singular.

Um zu deinen Thermen zurückzukommen: Die deklinierst du ganz normal, nur dass das eben nur im Plural geht. Thermae, thermarum, thermis, thermas, thermis.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denkemal es geht um Latein oder so. Es gibt in jeder Sprache Wörter diees nicht in der Mehrzahl gibt.

Mit fällt kein Wort im Deutschen wegen der Mehrzahl ein, nur das Wort "besser" kann nicht ? werden.

Es heißt nun mal nicht gut, guter, am gutesten sondern gut, besser, am besten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Thermae und thermarum sind die Nominativ und Genitiv Pluralformen. Da die Vokabel nur im Plural vorkommt, würde ich sie so deklinieren:
Nom. thermae
Gen.  thermarum
Dat.   thermis
Akk.   thermas
Abl.    thermis

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?