Thermæ, Thermarum deklinieren?

3 Antworten

Manche Wörter existieren eben nur im Singular (singulare tantum) oder nur im Plural (plurale tantum).

Das ist nicht auf das Lateinische beschränkt, gibt es auch auf Deutsch. "Leute" zum Beispiel ist ein plurale tantum, es gibt keinen einzelnen "Leut".

Wörter wie Mut oder Wut, Schnee oder Regen, Kälte oder Wärme sind immer Singular.

Um zu deinen Thermen zurückzukommen: Die deklinierst du ganz normal, nur dass das eben nur im Plural geht. Thermae, thermarum, thermis, thermas, thermis.

Ich denkemal es geht um Latein oder so. Es gibt in jeder Sprache Wörter diees nicht in der Mehrzahl gibt.

Mit fällt kein Wort im Deutschen wegen der Mehrzahl ein, nur das Wort "besser" kann nicht ? werden.

Es heißt nun mal nicht gut, guter, am gutesten sondern gut, besser, am besten.

Thermae und thermarum sind die Nominativ und Genitiv Pluralformen. Da die Vokabel nur im Plural vorkommt, würde ich sie so deklinieren:
Nom. thermae
Gen.  thermarum
Dat.   thermis
Akk.   thermas
Abl.    thermis

Latein Uxor Bona in alle fälle deklinieren! Bitte es is dringend

Kann mir bitte jemand

Uxor Bona

In Singular: Genitiv, AKkkusativ, Ablativ deklinieren?

In Plural: Nominativ, Genitiv, Akkusativ, Ablativ

Bitte für meine Berichtigung es ist dringend

Vielen dank

Lg

...zur Frage

Englisch Prüfung LONDON!

Hi Leute kennt sich jemand aus mit London? Muss bald meine Prüfung darüber halten. Wenn ihr gute Ideen habt was ich dazu erzählen könnte wäre ich euch sehr dankbar:) Weiß zum Beispiel jemand wie groß Greater London ist???

...zur Frage

warum verstehe ich die Sprache Englisch nicht immer?

Also ich kann mit Schulenglisch nichts anfangen und habe es mir quasi "selbst" beigebracht, ich müsste nur noch Vokabeln lernen und Menschen finden mit denen ich Englisch sprechen kann, damit mir das Sprechen auch einfacher fällt. Verstehen tu ich aber wirklich alles, nur nicht bei jeden! woran liegt das? bei manchen hört es sich so an, als wäre es meine Muttersprache und ich verstehe dann wirklich alles, doch bei manch' anderen verstehe ich einfach nichts. Hat hier jemand auch dasselbe Problem?

...zur Frage

Latein Grammatik neutrum Plural wird als Singular übersetzt?

Es gibt irgendwie so eine Regel, dass neutrum Plural als Singular übersetzt wird. Kann mir jemand dazu was sagen? Irgendwie kann ich das nicht ganz glauben, dass einfach alle neutrum Plural Formen nur Singular übersetzt werden. Oder is das irgendwie so eine Sache dass es kein neutrum Plural im Deutschen gibt? Ich steh total auf dem Schlauch. hoffetnlich kann mir jemand ein bisschen weiterhelfen

...zur Frage

Was ist ein selbstständiges Steuersubjekt?

Ich weiß das die GmbH ein selbstständiges Steuersubjekt ist.. Ich muss das für meine Prüfung wissen, doch irgendwie verstehe ich es nicht 100%-ig.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?