Therefor / Therefore

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

"Therefor" ohne -e gibt es schon seit mindestens 500 Jahren nicht mehr, ist also aus heutiger Sicht eine Rechtschreibfehler.

In einem Satz kann natürlich in bestimmten Kontexten "there for" hintereinander vorkommen.

Anzumerken ist vielleicht noch, dass das Wort "therefore" NICHT "dafür" bedeutet, sondern "daher, deshalb", und zweitens, dass leo.org eben KEINE immer zuverlässige Quelle ist.

"Therefor" ist archaisches (völlig veraltetes) Juristen-Englisch und bedeutet DANN tatsächlich "dafür".

Nimm z.B. pons.eu für solche Fragen, oder ein einsprachiges Wörterbuch wie das "Longman Dictionary of Contemporary English".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi.
Kein Mysterium.
Habe es gerade bei leo nachgeschlagen und dort nur in der einzig korrekten Form gefunden: "therefore". Ohne "e" gab's das mal im Mittelenglischen.

Sollte es irgendwo ohne das "e" stehen, dann ist das ein Fehler. Bei leo.org wie auch bei dict.cc gibt es manchmal Fehler.

Deswegen empfehle ich das von Profis gemachte und praktisch fehlerfreie pons.eu.

Gruß, earnest

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

archaic bit of legal terminolog. therefor ohne end-e ist veraltet, möglichewrweise in der gesetzessprache heute noch wiederzufinden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?