Therapie während der Arbeitszeit

4 Antworten

Natürlich möchte er einen gesunden Arbeitnehmer haben aber mit Sicherheit keine Fehlstunden.

Somit kann der Arbeitgeber Dich für die Zeiten freistellen aber auch darauf bestehen dass die Zeiten nachgearbeitet werden,

Analog kannst Du Dir Urlaub nehmen und die Termine so legen lassen dass diese eben den Arbeitszeitraum nicht so sonderlich belasten,

Aber freistellen muss er Dich definitiv nicht.

Und grundsätzlich gilt. Diese Frage kann Dir nur Dein Arbeitgeber korrekt beantworten,

Wenn du nicht akut zum Arzt musst, bist du angehalten deine Termine außerhalb der Arbeitszeit zu legen. Solche Termine gibt es auch bei deiner Physio, die sind dann halt entsprechend beliebt. Termine werden auch mit dir verhandelt, nicht einfach aufgedrückt.

Mein Tipp: Spreche mit deinem Vorgesetzten darüber, ob ihr andere Lösungen finden könnt. Beispielsweise, dass du die Zeiten eben nacharbeitest oder früher kommst.

Der Arbeitgeber kann dich freistellen. Er muss aber nicht. Solche Therapien sind generell außerhalb der Arbeitszeit zu legen. Vorher mal mit dem Arbeitgeber reden und abklären was möglich ist.

Also nach Möglichkeit sind die Termine so zu legen, das sie nicht gerade in die Arbeitszeit fallen. Anders sieht es natürlich aus bei akuten Erkrankungen oder Verletzungen.

Sicher magst du auch Recht haben, das ein gesunder AN dem Unternehmen mehr nutzt als ein kranker.

Wenn es sich nicht anders legen lässt, dann musst du dich beurlauben lassen....

Ich weiß ja nicht wie es dann aussieht, ob man ein Urlaubstag auch Spalten kann, also 2halbe statt ein ganzer...?

lg, jakkily