Therapie ohne das meine Eltern bescheid wissen?

8 Antworten

Hallo AkikoYumari,

ab dem 15. Lebensjahr dürfen sich Jugendliche ohne Bewilligung und Wissen ihrer Eltern psychotherapeutisch behandeln lassen. Alles Gute

Aber natürlich. Geh zu deinem Hausarzt und sag ihm das. Von ihm wird niemand etwas erfahren.

Moin Moin!

Generell hängt das von deinem Alter ab. Ab dem 16ten Lebensjahr kannst du deinen Hausarzt um Verschwiegenheit bitten. (Er wird die Überweisung ausstellen müssen) Dann liegt es im Ermessen deines Hausarztes dieses für sich zu behalten oder deine Erziehungsberechtigten zu informieren.

Generell wird dir jeder Therapeut aber sagen, das eine Therapie nur funktioniert wenn der familiäre Rückhalt gegeben ist und somit werden deine Eltern so oder so davon erfahren. Wenn du dir mit deinem Hausarzt einig bist, ist es gleich ob deine Eltern zustimmen oder nicht, aber erfahren werden sie es irgendwann so oder so.

Therapie ohne das Eltern davon wissen?

Hallo, ja ich habe eingesehen das ich magersüchtig bin und möchte deshalb eine Therapie versuchen. Allerdings möchte ich nicht das meine Eltern davon irgendetwas mitbekommen. Ich bin momentan noch 17 werde aber in 5 Wochen 18. Kann ich jetzt schon zu einem Psychologen hingehen oder geht das noch nicht? Und würden meine Eltern das von der Krankenkasse oder so mitbekommen? Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)

...zur Frage

Müssen die Eltern von einer Therapie wissen?

Hey... Ich überlege schon seit längerem, eine Therapie zu machen. Aber da meine Eltern nichts von meinen Problemen wissen und auch nichts wissen sollen, wollte ich fragen ob hier jemand weiß, ob sie bescheid wissen müssen davon... Und wie das mit der Krankenkasse und dem Bezahlen ist. Schon einmal danke.

...zur Frage

Kann ich (bin 15) eine Therapie machen ohne, dass meine Eltern etwas mitbekommen?

Hallo ich bin 15 und mir wurde geraten eine Therapie zu beginnen, da ich unschöne Macken bzw. Verhaltensweisen entwickelt habe. Nun ist es so, dass ich nicht möchte, dass meine Eltern davon etwas mitbekommen geht das oder ist das unumgänglich spätestens wenn es um die Finanzierung mit der Krankenkasse geht?

...zur Frage

Wie "hinter" den Eltern rauchen?

WIe kann ich rauchen ohne das meine Eltern es mitbekommen ? (Meine Eltern sind Nichtraucher)

...zur Frage

Zum Psychologen gehen ohne das meine Eltern es merken?

Hey ich bin 14 und ritze mich. Ich will aber nicht das meine Eltern es wissen . Ich möchte mit dem ritzen aufhören und zum Psychologen gehen. Geht das ohne das meine Eltern das mitbekommen oder sag der denen bescheid das ich da hin gehe oder so ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?