"Therapie" für Pferd mit ausgerenkter Hüfte.

2 Antworten

Die Lieblingsdiagnose selbsternannter Pferdeheiler - eine ausgerenkte Hüfte hat das Pferd nicht, sonst würde es nicht laufen. Und eingerenkt wurde da auch nichts, denn das könnte kein Mensch kräftemäßig schaffen.

Ich glaube nicht, daß diese Diagnose auf einer Szintigraphie fußt oder von einem TA gestellt wurde.

Optimalerweise werden derartige Beschwerden durch Muskelaufbau korrigiert, vorzugsweise im Aquatrainer, welcher sich in einer Pferdeklinik befindet. Später dann mit Longieren und Reiten über den Rücken.

Massagen sind fürs Pferd angenehm, ändern aber nichts bzgl. der Gesundheit. Leider.

Wie Plattschnacker schon schrieb: mit so einer Diagnose könnte ein Pferd wohl kaum noch laufen geschweige denn geritten werden.

ich gehe mal davon aus dass das Kreuzdarmbeingelenk eingerenkt wurde. Einrenken allein hilft nichts wenn die Muskulatur das Gelenk danach nicht stützen kann. Wiederholtes einrenken verschleißt das Gelenk auf Dauer, also ist es sinnvoller wenn man das Training genau auf das Pferd abstimmt. Quasi Krankengymnastik.

Dazu gehört Bodenarbeit (Übertreten, Seitengänge, Stangenarbeit) und richtiges Reiten. Ein guter Trainer hilft da gerne weiter - kostet aber auch seinen Preis.

Es gibt Rehazentren für Pferde - wenn der Besi das nötige Kleingeld hat, eine tolle Möglichkeit (zB Mathias Baumann googeln, Nähe München)

Wie kann ich das Aussitzen im Trab richtig lernen?

Und zwar reite ich schon seit mehreren Jahren, aber ich habs von klein auf gelernt im Trab in den leichten Sitz zu gehen (also das auf und ab stehen), aber mittlerweile will ich einfach das aussitzen auch beherrschen da ich auch gerne Filme drehe und so und es einfach besser aussieht und es besser zu filmen ist, mein Pferd reite ich erst seit 2 Jahren aber wir sind ein Team aber im Trab bekomme ich das aussitzen im Trab einfach nicht hin (liegt es vllt am Pferd da er einen etwas holprigeren Trab hat) oder kann ichs einfach nicht.

Ich hab schon in Youtube nach videos geguckt aber die sind auch nicht so lehrreich dass ichs kapiere.

habt ihr Tipps oder so ?????

Vielen dank schonmal im vorraus :-)

...zur Frage

Pferd bleibt beim galopp nicht mehr stehen?

Hallo,

Ein pferd das ich reite hört im galopp auf keine Hilfen mehr. Im Schritt und Trab funktioniert die parade gut, aber im galopp kann man machen was man will und es bleibt nicht stehen. Was kann ich tun?

Lg

...zur Frage

Stures Pferd gehorcht mir nicht

Hallihallo, also ich reite ab und zu mal ein stures Pferd und jetzt möchte ich wissen ob ihr Tricks kennt wie das Pferd mir gehochrt.

Meine probleme: 1. In der Abteilung reiten wir im Trab,dann soll ich als einzige auf den Zirkel reiten aber das Pferd wendet nicht ab. 2.Mein Pferd bleibt einfach nicht stehen. 3.Mein Pferd galoppiert nicht an ( trotz galopphilfe also richtige schenkelposition und dann treiben und gerte) oder es galoppiert an und dann fällt es aber wieder in einen mega schnellen Trab.

Es wäre wirklich nett wenn ihr mir helfen könntet Danke in voraus LG

...zur Frage

Pferd ist zu langsam un pariert ständig durch.

Hallo ihr lieben,

'mein' Pferd ist manchhmal etwas langsam, wenn ich ihn reite.. z.B passiert es oft, das er trotz treiben etc. von galopp in trab pariert.. hat jemand einen tipp für mich?wie kann ich ihn motievieren?

Lg :)

...zur Frage

Blutende Vagina nach Reiten?

Sorry, der Titel ist vielleicht etwas brutal ausgedrückt, es geht um folgendes: ich bin 14 und immer wenn ich reite dann fängt meine Vagina unglaublich an zu schmerzen und blutetet auch manchmal. Ich reite für gewöhnlich auf meinem Pferd, auf einem normalen Springsattel in allen Gangarten und auch im Trab auch mit aussitzen natürlich. Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte, oder was ich tun kann?

...zur Frage

wie gut reite ich wirklich?

Hallo! ich wollte mal fragen ob ich gut reite... Also ich reite seit 5 Jahren. Meine RL lobt mich auch meistens und wenn sie mich mal korrigiert dann max. 2Mal in der Stunde. Ich kann Schritt,Trab,Galopp,Schenkelweichen,selbst das pferd fertig machen und hab jetzt eine RB auf dem Schulpferd. Was denkt ihr? LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?