Therapie bei bösartigen Mammatumor bei Hündin?

8 Antworten

Ich hatte eine Dogge, damals 7 Jahre alt, Mastzelltumor, da sie eine Merle war , hatte sie eh eine geringe Lebenserwartung. Ich habe sie operieren lassen und dann hab ich sie einfach leben lassen. Eine Chemo kostet echt Unsummen. Da hatte es auch nichts mit Liebe zu tun, ich hätte das nie und nimmer bezahlen können, es waren Kosten von 600 € und mehr im Monat bei eigentlich Null Garantie, das sich was bessert. Das wissen auch die Tierärzte!!! Deswegen deute ich das Nichtssagen deine Ärztin eher als gutes Zeichen. Geh zum andern Tierarzt,der macht alles was du willst, am Ende geht dein Wauzi trotzdem über die Regenbogenbrücke, das ist halt Schicksal. Ich vermisse meine Ronja heute noch, aber sie wurde 10 Jahre alt, die sie in heißester innigster Liebe bei uns verbracht hat. Das war es, was was wert war, nicht jahrelanges Siechtum. Wir haben Ronja einschläfern lassen, als sie Kot UND Wasser nicht mehr halten konnte. Zu Hause, in meinen Armen ist sie eingeschlafen. Sie hatte einen guten, würdigen Tod, aber vergessen werde ich sie NIE!!!

Das glaube ich Dir, Du hast alles getan , was möglich war .Ich tröste mich immer das Hunde eine Lebenserwartung von 10 bis 15 Jahre haben.

@Dackelmann888

Oh Mann, das ist schon 7 Jahre her und ich heule immer noch, wenn ich nur an sie denke, meine geliebte Rumpelkuh...

Das tut mir sehr leid mit Deiner Dogge, eine furchtbare Erkrankung.

Wir wollen das Leben unserer Hündin nicht unnötig verlängern, sondern möglichst lange lebenswert gestalten und vielleicht das Auftreten/ Wachsen von Metastasen verzögern, da sie ansonsten noch wirklich gut drauf und sehr fit ist.

Es ist uns völlig klar, dass wir sie früher oder später erlösen werden müssen- wenn sich neue Metastasen gebildet haben und die Schmerzen bestimmend werden.

Chemo und Bestrahlung...immer eine sehr kraftzehrende Sache. Für uns fraglich, ob man das einer 10 jährigen Hündin zumuten sollte. Da fehlt mir aber auch die Erfahrung.

@airmac

Ronja war 7, als sie den Tumor hatte. Damit war sie schon 2 Jahre älter , als eine typische Merle-Dogge. Fast weiß,blaue Augen und stocktaub.Als mit 7 Jahren die Diagnose Mastzell gestellt wurde, hab ich sie operieren lassen, weil an ihrem Hinterbein ein tennisballgroßer Tumor wucherte. Danach hab ich sie einfach nur leben lassen. Wir haben gemerkt, das es ihr schlecht ging, als die Mastzelltumore 3 Jahre später ihren Bauchraum sozusagen erobert hatten. Erst konnte sie den Kot nicht halten (das war kein Problem) , wir haben es weg gemacht und gut. Aber als dann die Tumore auf die Blase gedrückt haben, konnte sie auch das Wasser nicht mehr kontrollieren und das ist für eine piksaubere Dogge ein schlimmes Theater gewesen. Sie hat sich regelrecht geschämt, obwohl wir sie niemals bestraft haben, es war ein Trauerspiel. Sie wurde auch zusehends schwächer und ich hab sie dann erlöst. Was mich das an Kraft gekostet hat, mag ich nicht in Worte fassen. Ich vermisse sie heute noch so sehr, aber ich weiß, dass ich das einzig richtige getan habe. Aus Liebe.

Und schon fließen wieder die Tränen. Meine Ronja ;-(

@gegnhang

Ich habe schon 5 meiner Hunde begleitet Es fällt mir jedes mal schwer Aber ich weiß ja wie alt die Tiere werden.

@Dackelmann888

Zu "früh" ist es immer ;-)

Ihr habt wohl alles sinnvolle getan für Euren Hund. Damit hat er die Möglichkeit noch 2 bis 4 Jahre zu schaffen.Redet mal mit eurer Ärztin was Sie für eine Prognose stellt.

Die Prognose ist bei der Tumorart denkbar schlecht sagte sie. Genaue Aussagen wollte sie nicht machen, ich denke, dass kann man auch schlecht.

Die einzige Behandlung für eure Hündin die es gibt - macht ihr die restliche Lebenszeit ein schönes, artgerechtes Leben inmitten der Familie.

Verbringt diese Zeit intensiv mit Eurer Hündin.

Bestrahlungen und Chemotherapie ist bei Hunden eher in den Bereich Tierversuche einzuordnen.

Das machen wir natürlich- noch bewusster als vorher!

Das mit dem Thema Bestrahlungen und Chemo...beruht das auf eigener Erfahrung oder wie kommst du zu der Ansicht?

Da hat sich nach meinen Recherchen schon sehr viel getan. Ich denke man muss wie beim Menschen einfach auch den Sinn und Nutzen abwägen oder ob die Erfolgschancen einfach so gering sind, dass es nur Quälerei ohne Aussicht auf Erfolg ist...

Wir denken auch eher daran, unseren Wauzi alternativ zu unterstützen- sei es homöopathisch, pflanzlich, ernährungstechnisch...

@airmac

Auch beim Menschen erhöht Chemotherapie und Bestrahlung die Überlebensdauer bei bestimmten Krebsarten nicht - aber das Leben damit ist wegen der schlimmen Nebenwirkungen nicht mehr lebenswert.

Das solltest du deinem Hund nicht zumuten.

Zudem "verkaufen" auch manche Tierarztpraxen viel. Wenn eine Krebsart beim Hund mit Chemotherapie oder Bestrahlung zu heilen ist, dann gibt es nur einen einzigen Anlaufpunkt = Tieruniversität Zürich.

@YarlungTsangpo

Ja, dass denke ich auch, dass viele ein Geschäft mit der Hoffnung machen. Dennoch gibt es viele kleine Rädchen an denen man schrauben kann, um die Chancen und die Qualität für ein Weiterleben zu erhöhen. Chemo kommt wie gesagt für uns denke ich nicht in Frage. Das wollen wir ihr nicht zumuten.

@airmac

Hallo airmac,

Du solltest einen sehr guten Tierheilpraktiker aufsuchen. Man kann zwar nicht heilen, aber erleichtern.

Noch einmal ein kleiner Nachtrag für all diejenigen, die mit ihrer Hündin vor einer ähnlichen Diagnose stehen:

  • Wenn der Tumor operabel und die Hündin bei entsprechender Gesundheit ist, sollte so schnell wie irgend möglich operiert werden.

  • Wir selber machen mit unserer Hündin eine biologische Begleit- und Nachbehandlung bei Tumoren von Heel, deren Wirksamkeit bei Hündinnen mit Mammatumoren nachgewiesen werden konnte. Es gibt keinerlei Nebenwirkungen, auch die Kosten halten sich in Grenzen, so dass eigentlich nichts dagegen spricht. Dabei werden 2-3 wöchentlich Spritzen gegeben und täglich Tropfen zusätzlich.

  • Daneben haben wir die Ernährung unserer Hündin umgestellt und den Fleischanteil erhöht. So füttern wir ein anderes Trockenfutter mit sehr hohem Fleischanteil und wenig Getreide. Wir haben den Anteil an hochwertigem Feuchtfutter deutlich erhöht, der Trockenfutteranteil wurde deutlich gesenkt. Ziel ist dabei, den Kohlenhydratanteil zu senken und den Tumoren/ Metastasen die Energie zu entziehen.

  • Daneben gibt es immer täglich ein sehr hochwertiges Olivenöl, zur erhöhten Omega 3/6-Fettsäurenversorgung.

  • Es gibt täglich frisches Obst und Gemüse, welches etwa ein Viertel bis die Hälfte der Tagesration ausmacht, dies schwankt jeden Tag, weil wir ihr auch Abwechslung bieten wollen.

  • Nicht täglich, aber regelmässig frischer Knoblauch, aber in Maßen.

  • alle Massnahmen sind mit Absegnung der TÄ, die biolog. Behandlung von Heel war ein konkreter Vorschlag von der Praxis

Wir schonen sie ansonsten, versuchen jeden Stress soweit möglich von ihr wegzuhalten. Geniessen jeden Augenblick ganz bewusst, sie ist sehr dankbar dafür. Und wir auch. Demnächst kommt noch einmal ein neues Hoppchen dazu, damit sie noch bequemer liegen kann.

Aktuell geht es ihr von Tag zu Tag besser, das größte Problem ist OP-Narbe, die an einer Stelle nicht gut heilt. Da wurde jetzt nochmal das Antibiotikum gewechselt, täglicher Verbandswechsel ist selbstverständlich. Wir haben zwei Bodys besorgt, die ihr den nervenden Trichter ersparen!

Momentan geht es ihr also allmählich besser, sie kommt wieder zu Kräften, es geht ihr wesentlich besser als vor der OP...sie frisst, kuschelt gerne, säuft ganz normal, freut sich des Lebens. Vielleicht können wir ihr durch unsere Massnahmen auf "humane" Weise helfen sich möglichst gut zu erholen, Neubildungen zu verzögern und noch eine möglichst schöne Zeit zu geben- wielange auch immer die sein mag. Man muss dazu sagen, dass die Prognose bei unserer Hündin sehr schlecht ist, weil der Tumor so bösartig und aggressiv war. Aber wir wollen ihr so gut helfen wie wir können, denn zum Einschläfern wäre es- Stand jetzt- viel zu früh. Sollte sie sich aber quälen und / oder die Schmerzen überhand nehmen- dann müssen wir sie erlösen, das steht völlig ausser Frage.

Vielleicht liest doch der ein oder andere auf der Suche nach Rat diesen Beitrag und ihm konnte etwas geholfen werden.

Ich würde bei meinem Hund weder eine Bestrahlung noch eine Chemo machen lassen. Ich bin Tierarzthelferin. Bei einer Bestrahlung müssen die Tiere ca. alle 14 Tage in Narkose gelegt werden. Die Klinik hat eine Lebenverlängerung von 6 Monaten gestellt. 3 Monate waren es. Und das für den Streß! Ein anderer Hund hat Chemo bekommen. Er hat blutig erbrochen und blutigen Durchfall wärend der Chemo bekommen. Ihm ging es sehr schlecht. Gebracht hat es auch nichts. Ich würde das meinem Hund nicht antun. Von Heel gibt es eine homöpatische Tumorbehandlung. Die findest du im Internet. Alles gute für dich und deine Hündin!

Zu Chemo und Strahlentherapie habe ich ja schon einiges geschrieben...

Der Tipp mit der Tumorbehandlung von Heel ist klasse, es gibt ja sogar klinische Studien, die eine Wirksamkeit bei bösartigen Mammatumoren nachgewiesen haben! Zufällig hatte mir eine Hundehalterin eben von genau der Therapie berichtet- ihre Hündin erfreut sich bester Gesundheit, auch 7 Jahrre später....es ist nie mehr was gekommen.

Habt ihr in eurer Praxis Erfahrungen dazu bzw. weisst du was über die Kosten? Oder jemand anderes?

@airmac

Wir haben positive Erfahrungen mit dieser Kur gemacht! Ich kann dir im Moment leider nicht sagen was die Kur kostet. Ich habe Urlaub. Ich schätze mal 50 Euro im Monat.