Kann ich die Therapie abbrechen obwohl ich Suizidgedanken habe?

Support

Liebe/r PizzaMonster007,

Deine Situation klingt besorgniserregend. Aber auch wenn es hier um einen guten Rat geht, ist es schwierig Dir einen zu geben, ohne Deine tatsächliche Situation genauer zu kennen. Sprich bitte mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Herzliche Grüsse

Kim vom gutefrage.net-Support

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum willst du denn abbrechen?
Wenn du das Gefühl hast das dir die Therapie nix bringt, dann Wechsel doch einfach.

sie bringt nichts, nein. aber eine neue anfangen würde ich nicht weil ich nicht den willen habe mich zu ändern. sagt der therapeut. und das es so nichts bringt. und dann lass ich es einfach ganz.

0

also wenn ei Therapeut sagt das es so nichts bringt, dann hast du den falschen. versuche doch mal viele Dinge zu unternehmen die dir spaß machen. wo du richtige Glücksgefühle bekommst. zb hast du Interesse an Fotografie. dann geh raus in die Natur und mache tolle Bild..ist naturlich nur ein Beispiel. aber Dinge die Sir Spaß machen und Ablenkung verschaffen kann oft helfen. bin natürlich keine Therapeutin und kenne deine ganze Geschichte nicht. deswegen istnes eh sehr schwer Tipps zu geben von außerhalb

0

trozdem vielen vielen dank. du gibst mir irgentwie kraft.

0

das freut mich. hat dir vielleicht Dinge als Kind sehe gefallen? tuh sie wieder. lebat du in einer Partnerschaft? rede mit ihr wenn du das kannst. die der Rede auch mit vertrauten Menschen. oder suche dir jemanden im Internet der das gleiche durch gemacht hat und erfahre so wie er es geschafft hat aus dem "trotz" raus zukommen. alles gute

0

Du musst dich nicht ändern, das einzige was dir gut tun könnte, wäre den Spaß am Leben zurück zu finden. Was macht dir denn spaß? Bin selbst auch Depressiv (momentan nicht in Behandlung..) und mir geht es so ähnlich, wenn du die letzten Fragen und auch antworten zu dem Thema von mir sieht weißt du das auch. Unter meiner letzten Frage steht ein echt super Tipp, denn würde ich dir natürlich auch ans Herz legen. Falls du vlt noch jemanden zum schreiben brauchst, ich bin dafür gerne da.. Schule ist auch nicht (bzw gehe nicht) daher hab ich auch 24/7 Zeit ^.^ Ich wünsche dir wirklich sehr viel Glück! Du kommst da wieder raus. Jeder kann den Schritt schaffen, auch wenn eine Therapie bei dir nicht gut anschlägt.

Wenn du Suizidgedanken hast, wär ein Therapieabbruch wirklich nicht sinnvoll...
Du solltest lieber in der Therapie bleiben. Sowas sollte man wirklich Ernst nehmen! Gibts den einen bestimmten Grund wieso du die Therapie gar nicht mehr willst? Aber wie gesagt: brich lieber nicht ab...