Therapie - Fragen :3

5 Antworten

Es gibt zwar schon sehr ausführliche Antworten, aber ich kann noch dazu sagen, dass man sich nicht mal schneiden muss, um eine Therapie bewilligt zu bekommen. Es ist ja nicht jeder gleich, es gibt auch Leute, die Therapiebedarf haben und sich nicht schneiden ^^

1. soweit ich weiß wird eine psychotherapie immer übernommen unabhängig davon wie tief man sich ritzt oder ähnliches.
  2. schwer zu sagen.. gibt verschiedene therapier formen. zudem kommt es auf sachen wie ursache und sowas an.
  3. nein. Sie müssen dir helfen. denn sobald man sich selbst verletzt ist es eine psychische krankheit. Es ist trotzdem selbstverletzung denn du verletzt dich ja selbst.. also nein
  4. wenn du minderjährig bist ja
  5. Das kommt auf dich darauf an. Das ist von Person zu Person unterschiedlich
  6. hmm.. nein das kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke mal das die sich ja den beruf ausgesucht haben um Menschen zu helfe.
  7. Ja brauchst du. Blut nehmen die nicht immer aber manchmal schon.
  8. Svv ist nicht gleich Svv. Das heißt resultiert dein Svv aus depressionen und du hast diese richtig richtig schlimm dann kann es sein das sie antidepressiva verschreiben. Aber das ist keine hohe wahrscheinlichkeit, weil die alles erst ohne tabletten versuchen. aber wenn dann musst du dich nicht bezahlen.

heyy also

1. Normal bezahlt es die Krankenkasse ... es gibt auch Beratungsstellen ... Die Klinik zahlt ebenfalls die Krankenkasse

2. Das ist verschieden kommt ganz auf die Person an

3. Nein wenn dein Arzt sagt du brauchst eine Therapie dann brauchst du die die Apothekerin kann ja auch nicht sagen deine nase läuft gar net du kriegst kein Nasenspray

4. bei minderjährigen schon

5. kommt ganz drauf an wie du drauf bist

6. also meine Therapeutin is sehr engagiert und geht auch auf meine bedürfnisse ein. also wir haben eine ganze therapiestunde nur über meinen Hund geredet weil der beim Tierarzt war und hat sich Bilder zeigen lassen und alles weil ich das gerade brauchte

7. Also wenn du in eine Beratungsstelle gehst nicht wenn du zu ner Psychaterin gehst bin ich mir net sicher also ich war mal da wegen einer Angsstörung in Behandlung da konnte ich einfach hingehen ...

8. Ich kann wieder von mir erzählen ... Also das einzige was die verschreiben sind Antidepressiva je nachdem aber normal zahlt das eh die Krankenkasse. Also meine Tabletten (waren zur Behandlungssunterstützung) hat die Krankenkasse bezahlt

Kannst mich gerne anschreiben wenn du noch mehr fragen hast ich beantworte gerne lg Tess

Sind das Suizidgedanken und wenn ja ist das gleich wieder ein Grund für die Klinik?

Ich war neulich für 8Wochen in der Psychiatrie.

Das hat auch ein bisschen was gebracht, aber momentan geht es mir schon wieder richtig schlecht.

Ich habe teilweise auch richtig merkwürdige Gedanken. Irgendwann kam mir mal so urplötzlich in den Sinn: "Wenn du dich umbringst, dann erhänge dich, das ist die beste Möglichkeit, um sich das Leben zu nehmen!"

Ich denke halt auch ziemlich oft über das Thema nach. Also vor ein paar Tagen dachte ich mir, dass ich bevor ich mir das Leben nehme noch ein paar Briefe an bestimmte Personen schreiben muss. Ich habe mir da sogar schon überlegt, was ich schreiben würde.

Ein anderes mal habe ich mir überlegt, WO ich mich umbringen könnte.

Ich denke ständig darüber nach. Das Problem ist, dass ich mich halt selber nicht wirklich ernst nehme. Eigentlich will ich gegen meine Probleme ankämpfen und die Depression besiegen. Ich will stärker sein.

Auf der anderen Seite fühle ich mich so leistungs- und lebensunfähig. Ich kann das gar nicht so beschreiben, aber ich habe einfach das Gefühl nichts auf die Reihe zu bekommen.

Ich fange bald ein langes Praktikum an und habe auch da richtig große Angst vor, weil ich nicht weiß, wie ich das überhaupt auf die Kette kriegen soll. Es macht auch einfach keinen Sinn, weil es eigentlich keinen Grund gibt, der meine Angst zu versagen begründen würde.

Ich denke mir dann auch teilweise schon so etwas wie:"Ich kann das Praktikum einfach nach 6 Monaten abbrechen und dann kann ich noch mal in die Klinik und dann im Sommer die Ausbildung starten!"

Wobei ich auch schon wieder richtig Panik bekomme, wenn ich an die Ausbildung denke. Ich weiß da natürlich auch nicht, wieso ich da so große Angst vor habe.

Ich hasse mich auch, weil ich mich in letzter Zeit häufig selbstverletzt habe. Also heute Abend habe ich 10 Tage ohne SV durchgestanden, aber fast jeder einzelne Tag war ein Kampf. Ich weiß auch nicht, wie lange ich das noch durchstehen kann.

Ich habe nächste Woche noch einen Termin bei einem Psychologen und bei einem Psychiater. Da werde ich das alles auch einmal ansprechen, aber vielleicht hat hier auch schon jemand einen Tipp für mich und kann mir folgende Fragen beantworten:

Zählen diese Gedanken schon als Suizidgedanken? wenn ja, wie gravierend sind diese einzuordnen?

Kann es sein, dass mir wieder nahegelegt wird, dass ich mich aufgrund dieser Gedanken einweisen lassen sollte?

bestünde sogar die Möglichkeit, dass ich eingewiesen werde und zwangsmäßig auf die geschlossene komme?

...zur Frage

Therapie von Effy Stonem (skins) ?

Effy hat in der Serien ja gegen Ende ein Therapeuten Johan Foster. Welcher Sie therapiert in den er effys alte schlimmen Erinnerungen durch bessere neu ersetzt. Gibt es dieser Therapie Art wirklich und wenn ja wie heißt sie ?

...zur Frage

Psychiater - Therapie abbrechen..?

Also...ich bin schon länger in psychiatrischer Behandlung, aber ich habe immer wieder das Gefühl, dass es mir nicht weiter helfen würde. Ich hatte schon mehrere Therapeuten..Ich zweifle generell an Psychiatern und dem ganzen Konzept. Damals hatte ich keine andere Wahl ,als mich in Behandlung zu begeben..Nun sehe ich aber einfach keine Fortschritte. Ganz im Gegenteil - manchmal habe ich das Gefühl, es würde sich sogar negativ auf mich auswirken, da ich dort über Dinge reden soll, über die ich eigentlich nicht reden möchte. Nun stehe ich kurz davor die Therapie abzubrechen..Vielleicht sollte ich noch etwas erwähnen (und folgendes erwähne ich nicht gerne, aber ich hoffe darauf, dass jemand vielleicht andere geeignete "Therapiemöglichkeiten" kennt...) - Ich bin in Therapie wegen SVV, Depressionen (eingeschlossen Panikattacken, Angstzustände) und soetwas wie "leichtem Verfolgungswahn". Ich weiß einfach nicht weiter. Was soll ich nun tuen? Gibt es da überhaupt noch eine Chance auf "Heilung" oder bin ich sozusagen ein hoffnungsloser Fall? Habt ihr schon mal Erfahrungen mit Psychologen gemacht, wenn ja, positive oder eher negative?

...zur Frage

Ritzen & Co. wird alles immer schlimmer!

und zwar hab ich schon seit einem Jahr Depressionen, hatte nerven und Kreislaufzusammenbrüche und war halt schon öfter in Krankenhäusern. ich hab Das Schmerzverstärkungssyndrom (so was wie Rheuma, nur psychisch bedingt starke schmerzen in allen Gelenken die bei Stress.stärker werden). ich hab im September eine Ausbildung beim Kieferorthopäde angefangen, und da es mir dort gar nicht gefiel, ich vom team fertig gemacht wurde & auch der beruf nichts ist für mich, zeigte ich mit absicht uninteresse. darauf hin wurde ich vor 2 wochen (zum glüüüüüüüück!) gekündigt. jetzt geh ich in eine büroklasse an einer berufsschule, da ich bürokauffrau oder so etwas werden möchte. (nein es ist nicht mein traumberuf. dieser wäre innenarchitektin, aber ich hab glaub ich keine chance dazu, weil ich nur quali hab & das macht mich auch total fertig ..). ich hatte schon ein paar mal ausführliche gespräche mit meinen eltern, die wissen auch von allem... auch, dass ich mich ritze, wie ich mich fühle & co. ich ritze mich ungefähr seit oktober. anfangs nur mit einer spitzen pinzette & mit scheren, aber ich besitze auch ne rasierklinge, die kommt seit 1 woche oder so zum einsatz. ich hatte alles meiner freundin erzählt und mit der musste ich dann vor ein paar wochen zu der sozialpädagogin an meiner alten berufsschule. ich hab vertrauen zu ihr gewonnen und erzählte ihr alles. sie lud meine mutter zu nem geminsamen gespräch ein und schlug eine therapie für mich vor. meine mutter stimmte zu. aber dann im auto schrie sie sich mich zusammen. ich sei an allem selbst schuld & bla! ich war die letzen 2 wochen krankgeschrieben wegen depressionen und jetz sind 2 wochen ferien (4 wochen bin ich dann daheim gewesen). ich war sogar schon beim arbeitsamt und so. zusätzlich mache ich eine berufsvorbereitung. aber wenn ich die machen, dann hab ich nicht mal zeit für irgendeine therapie. und ich weiß nicht. ich kann nicht mal mehr wirklich auf fragen antworten. immer sag ich "keine ahnung" "weiß nich" oder zucke mit den schultern. mich macht einfach alles total fertig. ich hab 2 weiteren freundinnen erzählt wies mir geht und so. die meinten auch ich soll ne therapie mache. aber wie /wann wenn ich ab 7.1.13 immer von 8-16 uhr in der berufsschule bin & dann noch 45min nach hause brauche?!?! ich mach eig gar nichts mehr mit freunden, ich hab nie lust. mein bester freundin ist mein pc geworden. meine beste freundin hat ähnliche probleme wie ich. macht bereits eine therapie und so. aber das einzige, was keiner weiß ist, dass ich mal eine mini-überdosis von betablocker genommen hab vor ein paar wochen. mir gings einfach dreckig! (ich hab die mal verschrieben bekommen weil ich öfter sehr hohen blutdruck hab). ich nahm so 5 oder 6 stück ka. danach taten meine beine total weh & ich konnte kaum noch laufen& sah alles iwie rot :o es war übrigens in der alten berufsschule, aber es hat glaub ich keiner mitbekommen!. und ich hab mich ganz ehrlich auch ne anders sterben sehen als durch selbstmord!

...zur Frage

Kann ich zu einem Therapeuten gehen, ohne dass meine Eltern etwas mitbekommen?

Hallo, Ich bin 16 jahre alt und überlege schon lange zu einer Therapie zu gehen aufgrund psychischer Probleme. Mein bester Freund geht auch zur Therapie und er meinte, es würde ihm weiterhelfen. Jetzt habe ich zwei Fragen: 1. Müssen meine Eltern über di Therapie informiert werden? Ich will nicht, dass sie sich Sorgen um mich machen, das ertrage ich nicht. 2. Wie geh ich zum Therapeuten? Brauche ich dafür eine besondere Überweisung oder sowas? Vielen Dank! :)

...zur Frage

Soziale Phobie und die stationäre Therapie

Ich bin in stationärer Behandlung. Jeder soziale Kontakt bereitet mir unglaubliche psychische Qual. Ich bin seit 1,5 Wochen hier und kann keinen Kontakt zu irgendwem aufbauen, da ich nicht in der Lage bin Freundschaften aufrecht zu erhalten und aufzubauen. Was sollte ich tun? Ich habe nicht das Gefühl, dass meine soziale Phobie hier aufgehoben oder therapiert wird. Es wird mit Konfrontation nur schlimmer!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?