Therapeutisches Reiten - Ausbildung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

man kann das zu seinem beruf machen, allerdings verlangen therapeutische Zusatzausbildungen oft ein abgeschlossenes Bachelorstudium. Ich kann diir Erziehungswissenschaft/ Pädagogik empfehlen... die Ausbildung kannst du im Anschluss daran machen. Eine ehemalige Mitstudentin von mir hatte das auch vor.

Es geht auch ohne Studium. 

Du musst dann erst einen Ausbildungsberuf im Pferdesport oder im Medizinischen Bereich machen.

Dann gibt es ( allerdings recht kostspielige) Zusatzausbildung, wo dann beides miteinander verbunden wird.

Empfehlenswert ist es , eine medizinische Ausbildung und sehr viel Erfahrung mit Pferden  zu haben.

Ja kann man.du brauchst eine ausbildung ich glaube die dauert nicht so lange. Meine Reitlehrerin macht reitunterricht nur nebenbei ihr hauptjob is therapeutischesreiten und voltigieren,und sie betreibt ein kinderheim mit ca.5-7kindern die sie alle sehr lieb hat.

Ich glaube der job bringt viel spaß

Viel Glück

Fahrtkosten von Kindern i.d. Ausbildung absetzbar?

Können die Eltern von Kindern, die sich in der Ausbildung befinden und keine Steuern bezahlen, die Fahrtkosten zur Arbeitsstelle steuerlich absetzen? Falls ja, zu welchem Elternteil wird das angerechnet, wenn beide ein eigenes Einkommen haben?

viele Grüße

...zur Frage

Welche Pferderassen sind besonders gut für therapeutisches reiten geeignet?

Hallo, eine Freundin und ich machen unser MSA über therapeutisches reiten mit autistischen Kindern aber wir finden keine Informationen darüber, ob es eine oder mehrere bestimme Rassen gibt die besonders dafür geeignet sind oder ob es nur vom Gemüt des Pferdes abhängt... Danke schonmal im Vorraus! :)

...zur Frage

Welche Berufe kann ich mit einer Ausbildung zum Heilerziehungspfleger ausführen?

Hey Leute,
ich interessiere mich seit längerem für einen Job indem ich Kindern helfen kann z. B. beim Jugendamt... oder Kindern/Jugendlichen die in einer Wohngruppe leben. Kann ich dafür meine Ausbildung als Heilerziehungspflegerin nehmen oder müsste ich einen neuen Beruf lernen?
Danke schonmal im Voraus für eure Tipps

...zur Frage

Ist der Beruf Erzieher etwas für mich?

Ich bin sehr interessiert an der Ausbildung zum Erzieher. Mit Jugendlichen zu arbeiten (egal was) war schon immer mein Traum, deshalb kam mir die Ausbildung in den Sinn. Immerhin muss man dort ja nicht nur mit kleinen Kindern arbeiten sondern auch mit anderen Altersgruppen oder? Jedenfalls komme ich nicht soooo mit kleinen Kindern aus, bringt es dann überhaupt etwas den Beruf in Frage zu stellen?

...zur Frage

Welche Ausbildung brauche ich für therapeutisches Reiten?

Hallo,

Da ich mir nun langsam Gedanken um meine Berufsrichtung machen muss, habe ich einige Fragen zum oben genannten Beruf:

-Welche Ausbildung brauche ich für diesen Beruf ( Trainerschein, Sozialpädagogik...)

  • Wie sieht es mit dem Gehalt aus
  • Wie kann ich mir diesen Beruf genau vorstellen, also welche Leute kommen dann (Erfahrungsberichte) lg Piti
...zur Frage

Gibt es eine Klinik/Kur oder Reha Einrichtung die während der stationären Behandlung Therapeutisches Reiten anbietet für psychisch erkrankte Erwachsene?

Ich bin 29 und suche nach einer Klinik/ Kur oder Reha Einrichtung mit stationärer Behandlung für psychische Erkrankungen, wo ich im Programm Therapeutisches Reiten habe. Meine Diagnosen

Borderline

Depression

Angststörung

Essstörung

Posttraumatische Belastungsstörung

Ich liebe Pferde und habe angefangen mit dem Reiten als ich 3 Jahre alt war.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?