Therapeutin will meinen Eltern von svv erzählen?

5 Antworten

das darf sie nicht, aber mal ehrlich: warum sollten deine eltern es nicht wissen?

das wäre besonders wichtig, damit sie bescheid wissen und dich unterstützen können

Sie müssen nicht Bescheid wissen und helfen können Sie mir sowieso nicht. Ich habe genug Unterstützung und ich brauche ihre nicht. Sie sollen sich keine Vorwürfe machen. Ich schaffe das auch ohne sie

0

Nein darf sie nicht . Sie unterliegt der Schweigepflicht und wenn sie das machen würde dürftest du rechtlich gegen sie vorgehen

Quelle?

0
@RuskiMeister

Also keine Quelle. Damit bleibt es wohl eine leere Behauptung, dass die Schweigepflicht bei SVV nicht gebrochen werden darf.

0
@RuskiMeister

Da steht nichts von 16 oder sechzehn. Kein Wunder, denn es ist genauso falsch wie deine erste Aussage. Schweigepflicht gilt übrigens auch bei Minderjährigen. 

0
@RuskiMeister

Ja wenn es eine große Gefahr besteht das der Patient sich umbrigen will dann kann der Artzt bzw er es den Eltern sagen

0
@DreiGegengifts

Darf sie in diesem konkreten Fall definitiv NICHT, weil keine Gefahr für's Leben vorliegt.

Solche Ausnahmen darf man nur machen, wenn Gefahr im Verzug herrscht. Das ist hier nicht der Fall.

Und Dreigegengifts - nur so für dich, weil du dich hier so bescheuert aufspielst: Meine Quellen sind ein Jurist und mein Therapeut. Toll, ne?

Deppen gibt's...

0
@Schattentochter

Finde es sehr löblich von Dreigegengift bei so einem ernsten Thema keine Meinungen zu dulden, da es um Falten gehen sollte. Finde es auch auf ein tragische Weise amüsant wie Leute ohne Wissen zur Situation sich anmaßen besser als die Therapeutin über den Grad der Gefahr urteilen zu können.

0

Bei eigen- oder Fremdengefährdung gibt's keine Schweigepflicht..

0

Klar kann sie denen das erzählen wer soll sie den aufhalten? Dürfen ist natürlich wieder eine andere Sache

Darf eine Therapeutin alles indirekt mit den Eltern besprechen?

Wir hatten letztens eine Beratungsrallye an der Schule bei der u.a. auch die Klinik(Tagesklinik) war wo ich bald hingehen soll(habe aber zwischendurch noch Gespräche). Bei der Vorstellung wurde gesagt dass die zwar nicht genau sagen dürfen was die Patienten erzählen, aber doch mit den Eltern über die Themen reden. Wenn ich denen jetzt etwas anvertrauen was nicht mit meinen Eltern zu tun hat, erzählen die denen das trotzdem? Es wäre ja jetzt total doof, weil ich würde denen unter diesen Umständen gar nichts mehr erzählen... (was ich eigentlich vor hatte). So wie ich nämlich meine Mutter kenne würde die mich nie wieder ein Auge zu tun lassen wenn sie auch nur ansatzweise erfährt was los ist.

...zur Frage

Ab wie viel Jahren darf man microblaiding machen ( mit Einverständnis der Eltern )?

...zur Frage

Ritzen?wird die Ärztin was sagen?

Also. Ich bin seit fast 1 1/2 Jahren in Therapie aber nicht wegen svv und in letzter Zeit hat sich das mit dem svv verschlimmert. Ich werde am Dienstag auch mit meiner Therapeutin drüber sprechen. Meine Eltern wissen nichts. Mein Problem. Ich habe in 14 Tagen einen Termin bei so einer Ärztin wo ich immer gewogen werde und meine ma auch immer dabei ist. Und sie wird es dann ja logischerweise sehen. Denkt ihr sie wird es meiner ma sagen ? Oder wird sie mich einfach darauf ansprechen? Oder muss sie es meiner ma sagen ? Ich bin 16 falls das relevant ist. Ja es ist kake und ich will auch unbedingt damit aufhören aber ja.... Danke für die antworten.

...zur Frage

Hat ein Psychologe Schweigepflicht?

Ich muss später zum Psychologen (bin 14) mit meinen Eltern. Hat er Schweigepflicht, also darf er meinen Eltern nichts davon erzählen, was ich ihm sage?

...zur Frage

Solll ich davon erzählen?

Hallo. Ich bin seit fast einer Woche in der KJP und als mich meine Therapeutin gefragt hatte ob ich mal Svv angewendet hatte, sagte ich nein. Weil ich nicht wollte dass meine Mutter davon erfährt. Obwohl mein ganzes Bein voll ist. Soll ich es meiner Therapeutin lieber doch erzählen? Was wird sie tun? Und wenn ich es tue, bekomme ich irgendeine Strafe? Und sagt sie es meiner Mutter?? Danke an jeden.

...zur Frage

haben Lehrer eine Schweigepflicht wenn es ums ritzen geht?

ich würde meiner Lehrerin gerne erzählen dass ich mich ritze, möchte aber nicht das meine Eltern es erfahren. haben Lehrer eine Schweigepflicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?