Theorie über menschliche Körper-/Bewegungstypen?

3 Antworten

Generell, wird die linke Kopfseite = Rechte Körperseite gesteuert und rechte Kopfseite=Linke Körperseite. Der Stoffwechsel hängt von verschieden Faktoren ab. Zum einen Ändert der Sich bei Frauen oft im Zyklus von der Schnelligkeit her, bei Männern schwankt der Hormon-Haushalt nicht so extrem wie bei Frauen.

Der Stoffwechsel kann auch dann mal zu verminderten Darmbewegungen bei Frauen kommen, wenn der Körper sich mehr auf die Periode vorbereitet.

Es kann aber auch Organische Gründe dafür geben, die einen Menschen dann etwas Unruhig wirken lassen, die den Verdauungsprozess erschweren von Essen. Dann wirkt man Bewegungs.-freudiger, um Sich Selber damit zu helfen.

Es gibt also viele Unterschiede & Unterschiedliche Menschen-Typen.

Hallo,

schau dir einmal die Temperamentenlehre an. Sie ist zwar heutzutage schon längst überholt und spielt in der Persönlichkeitspsychologie keine Rolle mehr, trotzdem zielt deine Frage genau darauf hin. Du beobachtest schlicht die verschiedenen Temperamente der Menschen, mit allem was dazugehört. Allerdings weiß die Wissenschaft heute, dass es nicht so einfach ist, wie man sich das früher vorgestellt hat und dass der Mensch wesentlich vielschichtiger ist.

Schau dir das trotzdem einmal an, denn zumindest erste Antworten dürftest du dort auf deine Frage finden.

https://www.mensch-und-psyche.de/typenmodelle/temperamentenlehre/

Vorsicht jedoch, denn man kann damit leicht ins Esoterische oder zu den kruden anthroposophischen "Lehren" eines Rudolf Steiner abdriften.

Liebe Grüße!

Lieben Dank!
Ja, dadurch kann ich erstmal einen Einstieg finden um mich vorran zu hangeln mit dem Wissen!

2
@180Grad

Gerne. So habe ich es mir vorgestellt, dass du dich damit weiterhangeln kannst.

1

Interessante Frage! Ich habe das ebenso beobachtet, mir aber nie Gedanken dazu gemacht. Bin mal gespannt was da heraus kommt.

...hoffentlich kommt auch was :-)

Manchmal benutzt man ja auch nur die falschen Fachbegriffe bei der Suche... da muss es doch was geben!

Also... abwarten :-)

1
@180Grad

Medizin, Psychologie, Sport... Das haben schon so einige gelesen. Aber vielen wird es so gehen wie mir. Es ist interessant, aber man kann nichts dazu bei tragen.

1

Was möchtest Du wissen?