Theoretisch: Ich bin mit dem Auto unterwegs und sehe einen Psycho auf der Straße, der wahllos auf Menschen mit einem Messer losgeht?

14 Antworten

Kommt auf die genauen Umstände an.

Ist aber rechtlich durchaus möglich. Vor dem Gesetz nichts anderes wie der finale Rettungsschuss.

Bei den Rechtsgütern Leib, Leben und Freiheit wird tödliche Gewalt vor Gericht schon einmal pauschaler akzeptiert als bei angriffen auf Eigentum. Aber auch bei Raub sind schon Opfer freigesprochen wurden, die ihren Angreifer umgebracht haben.

Andere wurden verurteilt.

Also schwierig.

Schwere Frage.... wenn er schon deutlich auf Leute eingestochen hat und auf weitere zu rennt dürftest du dein Auto als Waffe einsetzen.

In dem Fall würde aber auch ein Strafverfahren eingeleitet und im Zweifelsfall muss der Richter drüber entscheiden ob das Notwehr war (andere Personen Gerettet) oder doch Schwere Körperverletzung (warst sehr schnell, unverhältnismäßigkeit)

Da droht die Gefahr, dass der Psycho jemanden umbringt und in dem Fall hielte ich es für angemessen, ihn auch zu überfahren. In dem Moment hast du ja auch keine andere Möglichkeit, um ihn zu stoppen.

Er müsste sogar damit rechnen, z.B. von einem Polizisten erschossen zu werden.

Grüne Fußgängerampel (mit Auto) überfahren?

Moin,

Folgendes Problem: Ich sein heute bei Grün links abgebogen. Allerdings musste ich während des Abbiegen ein anderes Auto vorbeilassen. Die Fußgängerampel der Straße, in die ich rein wollte War grün. Allerdings hatte ich kein Rot.

Meine Frage: Darf ich die Ampel überfahren(natürlich, wenn kein Fußgänger sa ist)? Danke im voraus

...zur Frage

Darf man eigentlich mit Plastik Messer/Pistole auf auf die Straße zu Karneval?

...zur Frage

Katze läuft über die Straße, wie verhalten?

Hallo, mir ist gestern eine Katze über die Straße vors Auto gelaufen, ich war mit 80 Sachen unterwegs, ich sah sie rüberlaufen, über die Straße und bin voll in die Eisen gegangen, ich hätte sie sonst voll überfahren. Darf ich denn so einfach eine Vollbremsung machen? Hinter mir waren natürlich einige Autos. Darf ich wegen einer Katze voll auf die Bremse gehen? Oder ist das nicht erlaubt? Was ist wenn ich die Katze mitgenommen hätte? Wie hätte ich mich dann Verhalten sollen?

...zur Frage

Habe ich ein Trauma? Bitte helfen

Vor zwei Jahren wurde mein kleiner Hundewelpe in Rumänien, den ich dort auf der Straße gefunden hatte, direkt vor meinen Augen überfahren. Ich musste das alles mitansehen und es war kein schöner Anblick, besonders weil ich diesen Hund so geliebt habe... Seitdem kriege ich immer voll die Panik, wenn ich z.B. Kinder die Straße überqueren sehe und ein Auto in dem Moment auf sie zufährt, selbst wenn es weiter weg ist und keine Gefahr für die Kinder darstellt...Ich habe immer Angst, wenn ich Menschen oder Tiere in der Nähe von Straßen sehe, dass sie überfahren werden, sobald sie die Straße überqueren und ein Auto auf sie zufährt...auch wenn sie gerade Grün haben...Ist das ein Trauma??? Und wenn ich mich versuche daran zurückzuerinnern, was damals passiert ist, blockt mein Gehirn irgendwie immer gleich automatisch ab...ich kann mich an nichts mehr erinnern, an keine Gefühle....manchmal gelingt es mir aber doch und dann wird mir total übel und ich würde am liebsten wegrennen... Im Anhang ist noch ein Bild von ihr...sie hieß Susi...

...zur Frage

legales messer im auto gefunden?

Ich habe grade Mein Auto an einen Kumpel verliehen, der wurde dann von der Polizei angehalten, sie haben mein Springmesser im Auto gefunden (Klinge 8,5cm sprngt seitlich auf nur eine seite ist geschärft also eigentlich das legale) er hat natürlich gesagt das das meins ist kann ich deswegen jetzt ärger bekommen wegen dem Messer oder darf mann das Messer mit sich führen? mein Kumpel hat gemeint das ich und er selbst jetzt eine anzeige bekommen werden.

...zur Frage

Warum werden die deutschen....?

die mutigsten Menschen im Auto?
Motzen durch die Straßen aber auf der Straße zu Fuß sind die sehr ängstlich!!?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?