Themenvorschlag für interessantes Referat?

9 Antworten

a) Vielleicht wäre der Vergleich von Sicherheitsmethoden auf Baustellen in den unterschiedlichen Ländern noch interessant. Vergleich von Baustellenmaschinen. Vergleich von Material bei Baugerüst (Bambus, Stahl, Holz.... )

Aber vielleicht ist das auch schon wieder etwas zu speziell.

b) Funktionsweise von Blechblasinstrumenten, deren Vergleich und Gebrauch? Könntest du ja dann etwas vorspielen^^

c) Oder du schaust mal im Internet:

http://www.referatschleuder.de/technik.php

Was ist kreativ? Und zum andren sind 10 Min auch nicht viel....

• Änderung der Berufswelt durch die EDV.
  • Einfluß des Internets in der moderen Welt
  • Was passiert wenn das Internet in Europa für 10 Tage ausfällt
  • Warum kann es (nach unseren Theorien) keine Überlichtgeschwindigkeit geben
  • Warum wird die Zahl Pi mit so vielen Stellen ermittelt
  • Große Mathematiker wie Euklid, Phytogoras, Gauß
  • Große Entdecker
  • Nicola Tesla hatte sehr große Ideen und auch ein sehr interesanten Lebenslauf
  • Küstenschutz vor Hochwasser
  • Tagesbruch
  • Klima / Wetteränderung und welche Gebiete liegen schon heute unter dem Meeresspiegel
  • Entwicklung der PC Technik vom Z1 bis zum PC
  • Besondere Bauwerke / Geräte (Edertalsperre, Flugzeug, Schiff usw.)
  • Navigation früher und heute
  • Was macht die Zahl e (Eulersche Zahl) so besonders für viele Anwendungen
  • Entwicklung der Batterien von der Voltasche Säule bis zum moderne Akku
  • Die Entwicklung von Geld oder Schrift

Letztlich sollte es ein Thema sein, zu dem auch Lust hast.

Moin Moin ^^
Nun , um das Thema Saxophon auf Physikalischer Ebene zu erklären solltest du dich mit der Strömungslehre auskennen sowie Aerodynamik ^^ (Also denke würde ich jetzt mal so versuchen).

Ich bin Energietechnischer Assistent und hatte da auch eine Menge von Regenerativen Energien.

-Mit Windkraft Anlagen könntest du locker 10 Stunden Halten.
-Rekuperation ist auch sehr interessant (Bremssystem)

-E-Mobilität ist auch sehr groß, gibt es viel und ist aktuell
-Wasserstoff Autos/Flugzeuge/Schiffe/Züge, aus meiner sich die Zukunft.

Wenn davon nichts passt, sag Bescheid, denn habe ich noch mehr Beispiele ^^
ich hoffe ich konnte helfen ^^

Literatur im Mittelalter.Brauche ein referat mit über 15 min vortragszeit. ppp erlaubt? zeit 15-30 min referathaltezeit

brache infos und erklärungen über die themen: literatur im Mittelalter, kunst musik und literatur. hab jedoch kein überblick über das thema. bitte um hilfe. danke

...zur Frage

Thema Musik Referat Klasse 10?

Hi, Ich benötige ein sehr anspruchsvolles Thema für Musik um meine Note auszugleichen und mein Lehrer möchte das ich mir selbst ein sehr anspruchsvolles Thema aussuche, und da ich jetzt in der 10. Klasse bin und Musik studieren möchte und nur ein Halbjahr Musik habe brauche ich mindestens eine 2 auf dem Zeugnis. Habt ihr anspruchsvolle Musik Referat Themen? Danke im voraus

...zur Frage

Interessante Themen für ein Referat...

Ich muss in der Schule ein Referat halten über ein beliebiges Thema, aber mir fällt nichts ein. Hat jemand vielleicht ein gutes Thema über das man gut referieren kann?

Keine Länder oder so aufzählen bitte ^^

...zur Frage

Wissenschaftliche Quelle zum Thema erneuerbare Energien?

Hallo Leute,

wie die Frage schon sagt, suche ich gute, wissenschaftliche Quellen zum Thema "Erneuerbare Energien". Muss mich für ein Referat informieren und möchte mich auf keinen Fall nur auf Wikipedia verlassen.

Brauch was zur Geschichte/Entstehung, Gesetzlichen Grundlagen und Energieträger.

Danke für alle Infos! LG

...zur Frage

englisch referat them

Ich soll ein 5-10 minütiges referat über ein beliebiges thema im englischunterrocht halten.

HAbt ihr vorschläge, was sich dafür gut eignen würde.?

...zur Frage

Musikreferat - welches thema ist interessant?

Hallo zusammen,

also meine sis muss ein referat in musik halten und kann sich ein thema aussuchen.

Sie hat mich gebeten, die frage hier einmal zu stellen, weil sie keinen account hat!!

sie ist so ein hard rock bis metal musiktyp, aber das ist vielleicht gar nicht wichtig.

also, habt ihr gute und vorallem interessante themen, wozu man gut ein umfangreiches referat machen kann?

danke!! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?