Themenvorschläge für Referat über Amerika?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ganz aktuell:

• Christopher Lee - Dracula, Herr der Ringe (sueddeutsche.de/kultur/zum-tod-von-christopher-lee-grandezza-des-boesen-1.2516599)

• Star Trek - Mr. Spock (Leonard Nimoy) ist tot (spiegel.de/kultur/tv/mr-spock-aus-star-trek-zum-tode-von-leonard-nimoy-nachruf-a-1021029.html)

Klassiker unter den Horrorfilmen, Die Vögel von Alfred Hitchcock, dessen Hauptdarsteller Rod Taylor erst im Januar verstorben ist (tagesschau.de/kultur/rod-taylor-tot-101.html)

Ansonsten meine Vorschläge v. leicht bis anspruchsvoll:

Australien:

- Sydney

- Melbourne

- Canberra

- Aborigines

- Ayers Rock

- Beuteltiere

- The Great Barrier Reef

- Entdeckung und Besiedlung Australiens

- Olympischen Spiele in Sydney 2000

- Naturkatastrophen in Australien: Buschbrände, Überschwemmungen

- Klima: Der El-Niño- und La Niña Effekt in Australien

- Steve Irwin - The Crocodile Hunter

- Australien - The Commonwealth

- Australien - Verhältnis zur Queen

- Down Under

- Oz o. Land of Oz - "Oz-tralia"

- USA:

• Städte: New York, Los Angeles, Washington, San Francisco, usw.

• San Andreas Graben, Kalifornien/USA - Erdbeben

• Sehenswürdigkeiten: Empire State Building, Statue of Liberty usw.

• Entdeckung Amerikas

• Indianer

• Der Wilde Westen

• Gold Rush

• Boston Tea Party

• US-Bürgerkrieg

• States + (founder) colonies (s. US-Flagge)

• Route 66

• Gran Canyon

• Hollywood: Walk of Fame

• Schauspieler (Angelina Jolie, usw.)

• Disney

• Firmen: Coca-Cola, Wrigleys, General Motors, IBM, AOL, Microsoft, facebook, Warner Broth., Apple usw.

• Bemannte Raumfahrt, Einstellung d. Shuttle Programms; Mars-Mission; Mini-Labor 'Philae'

• Ölkatastrophe im Golf v. Mexiko (Für + Wider v. Bohrinseln)

• Fast Food

• Superbowl

• Sportler

• Politiker/Persönlichkeiten: John F. Kennedy, Martin Luther King, Bill Clinton, George W. Bush, Barack Obama, etc.

• Todesstrafe in den USA

• Musik: Johnny Cash, Bruce Springsteen

• Terroranschlag 11. September 2001 / Ground Zero

• Tod v. Osama Bin Laden

• Staatsbankrott / Finanzkrise in USA

• Vorwahlen + Präsidentenwahl in USA

• Hillary Clinton – Präsidentschaftskandidatin und frühere First Lady

• Abortion in the USA

• NSA / Snowden Affäre

Tipps + Wendungen zu engl. Präsentationen: ego4u.de/de/cram-up/writing/presentation

AstridDerPu

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

0

Nach der fulminanten Auszählung von AstridDerPu bleibt eigentlich nichts mehr übrig, was man noch vorschlagen kann. :)  Aber vielleicht ist das Ningaloo Reef Dein Thema, denn es ist weniger bekannt und mit 250 km sehr viel kürzer, als das Great Barrier Reef, ist aber auch ein UNESCO-Welterbe. Weitere Infos dazu findest Du über die üblichen Suchmaschinen. Und die meisten Themen kann man sowohl in Deutsch als auch in Englisch finden. Vielleicht hilft Dir das bei der Ausarbeitung Deines Referats. Viel Erfolg.

Also, ich würde definitiv eines über Obama machen, wenn das nur 5 min. gehen soll, kannst du dir ja das Wichtigste raussuchen und es passend ausschreiben, damit es nicht so wenig ist.