Themenideen für eine Seminararbeit über das Rahmenthema- "Deutsche Kaiserreich"?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Bei uns war es üblich, dass der Dozent/Professor eine Liste von Themen erstellt hat, die dann als Referat in den Ablauf der von ihm geplanten Unterrichtsreihe eingepasst wurden und später schriftlich ausgearbeitet abzugeben waren.

Gab es denn bisher keinerlei Absprachen mit deinem Dozenten/Professor? Er darf euch doch nicht einfach so ins Blaue hinein arbeiten lassen!!!

Welche Grundlagenliteratur hat er denn für sein Seminar empfohlen? Vielleicht lässt sich daran etwas erkennen.

Du persönlich scheinst dich für gesellschaftsgeschichtliche und kulturgeschichtliche Themen sehr zu interessieren. Nun, da gibt es eine breite Auswahl an Möglichkeiten, womit man sich beschäftigen könnte. Was könnte dich denn, wenn du Alltagsgeschichte miteinbeziehen willst, eher reizen - ich gebe dir ein paar Stichworte als Denkanstoß:

  • Adel;
  • Hofgesellschaft;
  • gehobenes Bürgertum;
  • Mittel- oder Kleinbürgertum;
  • Bauern;
  • ländliches Proletariat;
  • Arbeiterfamilien;
  • Bergarbeiterleben;
  • "Gastarbeiter";
  • Leben der Kinder;
  • Frauen im Kaiserreich?


Ein genaueres Thema kann man überlegen, wenn du dich entschieden hast, mit welcher gesellschaftlichen Gruppierung du dich näher befassen willst.

MfG

Arnold


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?