Themen Schülerzeitung?

Macht ihr das einmal im Jahr oder jeden Monat?

Wir haben ca. 1 Schuljahr um zu schreiben

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einer Schülerzeitung kann man natürlich einiges machen, aber vor allem sollte der Inhalt zu deiner Schule passen. Beispiele für die Inhalte dazu können sein:

  • Etwas spannendes, das an deiner Schule passiert ist
  • Zukünftige Veranstaltungen, wie etwa Konzerte oder eventuell ein Sommerfest?
  • Ein Bericht zur Entstehung der Schule/zur Person nach der die Schule benannt ist (falls es sowas noch nicht gibt)

Andere Themen können sein:

  • Kurzberichte über ein paar AGs, die an deiner Schule angeboten werden
  • Umfrage an deiner Schule: Führt als Schülerzeitung eine oder mehrere Umfragen zu verschiedenen Themen durch. Das kann zum Beispiel sein, welches soziale Medium am beliebtesten ist, welche Lehrkraft die beliebteste ist, welches Schulfach am beliebtesten ist
  • Ein Rätsel über deine Schule: Stellt Fragen, die die Teilnehmer:innen dazu anregt, in der Schule nach den Lösungen zu suchen, die am Ende ein Lösungswort ergeben. Z.B.: Wieviele Lehrkräfte hat die Schule?, Wieviele Biologieräume gibt es?
  • Berichte aus den Klassen, wie etwa über Klassenfahrten
  • Malwettbewerb: Animiert Schüler:innen dazu, ein selbstgemaltes Bild bei der Schulzeitung einzureichen (mit Name und Klasse) und stimmt dann über das beste oder die drei besten ab, die werden in der Schulzeitung abgedruckt.
  • Fotos aus dem Schuljahr
  • Lehrkräfte interviewen
  • Einzelne Sprüche von Lehrkräften: Zum Beispiel was eine Lehrkraft häufig sagt oder ihr geht herum und fragt einzelne Lehrkräfte nach ihrer Meinung zu einem Thema/Ihrem Motto

Hoffe ich konnte dir helfen! :)

Ein lustiges Text-Adventure, das an der Schule spielt und Besonderheiten von Lehrern und der Schule freundlich (!) auf's Korn nimmt.
Beispielsweise: Du begegnest Sportlehrer X. (bekannt für seine Vorliebe für Bayern München) auf dem Sportplatz. Was machst Du? Weitergehen (weiter bei 2), in ein Gespräch über Oliver Kahn verwickeln (weiter bei 3) oder "Olé, jetzt kommt der BVB" anstimmen (weiter bei 4).

  • Wie mensch sich aus dem Religionsunterricht abmeldet
  • Die lustigsten Sprüche von Lehrern
  • Irgendwas über Jugendkulturen wie Punk, Straight Edge, ...
  • Was braucht es, um eine Band zu gründen? (vielleicht ein Interview mit Schülern, die in einer Band spielen)?
  • Philosophische Texte (entweder irgend ein Buch/Autor/Philosophen vorstellen oder eigene Gedanken zum Leben [als Schüler])
  • Irgendeinen Quatschtext, Beispielthema: "Warum haben die Mensch im Mittelalter so viele Ruinen gebaut? Was hatte das für einen Sinn?". Und dann so tun als ob es eine völlig normale Fragestellung wäre und eine frei erfundene Geschichte erzählen.

Lehrer Ranking (langsamster korrigierer, fährt das tollste auto, leisester sprecher, ...)

oder Witzeseite

Bei uns machen sie ganz oft Sportarten bin mir nur nich sicher obs gut ankommt (lese sie nicht oft ).