Könnt ihr mir sagen was für Themen in der 10. Klasse vorkommen?

5 Antworten

Bezogen auf Gymnasium G8 Niedersachsen Klasse 10:

1. Körper – darstellen und berechnen: Mehrtafelprojektionen, Schrägbilder, Zylinder, Satz von Cavalieri, Pyramide und Kegel, Kugel

2. Änderungsverhalten von Funktionen: Begriff der Funktionen, mittlere Änderungsrate – Differenzenquotient, momentane Änderungsrate – Ableitung an einer Stelle, Ableitung an einer Stelle berechnen, Ableitungsfunktion, Ableitungsregeln

3. Funktionseigenschaften undganzrationale Funktionen: Rationale Funktionen, Gerade und ungerade Funktionen, Symmetrie, Nullstellen, Monotonie, Hoch- und Tiefpunkte, Krümmungsverhalten und Wendepunkte, Extremwerte bei Anwendungsaufgaben

4. Weitere Funktionsklassen: Reziproke Funktionen (gebrochen-rationale Funktionen), Exponentialfunktionen, Sinus- und Kosinusfunktion, Ableitungen der Sinus- und Kosinusfunktion, Verschieben und Strecken des Graphen von f(x) = sin(x)

5. Modellieren: Modellieren von Wachstumsvorgängen, Modellieren von periodischen Vorgängen, Modellierungskreislauf

--------------

Wie man also erkennt, liegt der Schwerpunkt auf dem Thema Funktionen. Wahrscheinlichkeitsrechnung ist dagegen offenbar nicht dabei.

Hallo,

auf den Webseiten der Schulbuchverlage kann man i.d.R. kostenlos die Inhaltsverzeichnisse der Lehrbücher runterladen. Darin findet man die Themen der jeweiligen Klassenstufe.

Ansonsten googel mal nach Stoffverteilungsplan Klasse 10 (Bundesland, Schulart) und folge den Links.

Auf den Webseiten der jeweiligen Kultus- und Schulministerien und der Schulbuchverlage findet man auch die Stoffverteilungspläne für die jeweiligen Klassenstufen.

AstridDerPu

Danke :-D

0

Kommt ganz auf das Bundesland an. Die Lehrpläne unterscheiden sich in den Themen von Bundesland zu Bundesland. Sie sind alle im Internet einsehbar.


Welche Themen kommen in der 9.Klasse dran ?

Ich wohne in Hessen, besuche ein Gymnasium (G8) und könnt ihr mir sagen,was für Themen es in Mathe, Physik,Bio, Chemie und Englisch dran kommen?

Danke im Voraus!!

...zur Frage

Welcher Beruf passt zu mir ( mathe/ Physik/ chemie)?

Hi, Ich gehe in die neunte Klasse und bin 15 Jahre alt. Ich interessiere mich sehr für Mathe, Physik und Chemie, in dieses Fächern beweise ich auch immer, was ich alles drauf habe.

Nun frage ich mich, welcher Beruf zu mir passen würde?Bald steht auch das Praktikum an... Ich interessiere mich am meisten für Mathe und Physik.

Lieben Dank

...zur Frage

Anlagenmechaniker SHK NRW?

Ich werde zum August dieses Jahres in NRW eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker SHK anstreben. Welche  Themen werden speziell in den Fächern Mathe und in Physik vorkommen. Denn ich wollte mich vorher ein wenig vorbereiten. Und welche Fächer werden noch vorkommen?

...zur Frage

An alle Genies und Nerds: Wisst ihr zufällig, welche Themen in Klasse 10 im Gymnasium behandelt werden?

Hey Leute, die Sommerferien stehen vor der Tür, und danach geht es auf in Klasse 10. Wollte mal fragen, wie ihr so die zehnte Klasse erlebt habt, und ob ihr mir vielleicht grob sagen könnt, welche Themen in den Fächern behandelt werden. Wäre auch gut zu wissen, wie ihr das Schuljahr halbwegs oder auch durchaus gut überstanden habt, und wie ihr am besten für sowohl sprachliche (Spanisch, Französisch, Englisch) als auch Naturwissenschaftliche Fächer (Chemie, Physik, Biologie...) lernt.

Danke schon mal im Voraus! :D

...zur Frage

Was sind die Themen der 10.klasse auf einem gymnasium in hessen in den jeweiligen fächern?

Hallo! Ich würde gerne wissen welche themen man in den Fächern wie physik, mathe, chemie, geschichte, powi, biologie hat, wenn man auf einem gymnasium in hessen ist. Dankee

...zur Frage

Welche Themen behandelt man in der Ef NRW Gymnasium?

Welche Themen behandelt man in der Ef (g8) in NRW in folgenden Fächern?:
Deutsch
Bio
Spanisch
Pädagogik
Englisch
Erdkunde
Geschichte
Mathe
Sozialwissenschaften

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?