Themen für Referat in Ethik zum Thema Religion?

7 Antworten

  • Wie ist es ethisch zu bewerten, dass Jesus der Menschheit nichts von Bakterien und Viren erzählte, sondern im Gegenteil jüdische Reinheitsvorschriften lockerte? - In christlichen Quartieren starben wesentlich mehr Menschen an Seuchen als in jüdischen. Das wäre einfach zu verhindern gewesen.
  • Wie ist die Kreuzigung ethisch zu beurteilen? Sollen Väter Gott nacheifern und ihre Kinder opfern, wenn sie jemandem verzeihen wollen?
  • Falls es gelingt, bewusst denkende Roboter zu schaffen: Sollen diese Roboter ihre Schöpfer vor Gericht ziehen können? Und sollen Menschen Gott zur Rechenschaft ziehen können?
  • Wer darf Gesetze und Gebote abschaffen? - Die meisten Gesetze der Bücher Moses nehmen wir nicht mehr als gültig an. Menschen haben sie abgeschafft und Menschen haben neue Gesetze geschaffen. Mit welchem Recht dürfen Menschen Gottes Gesetze abändern?

Ich habe mal ein Religions Referat über die Häuser zur Zeit Jesus und wie die Menschen allgemein gelebt haben, dazu habe ich auch noch etwas zum Essen, Klamotten und Jobs erzählt.

Lg Yato ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ausbeutung von Tieren

Adoptionsrechte für Homosexuelle

Menschenrechte

Todesstrafe

Genmanipulation/Gentechnik am Menschen

Reicht das?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Erzähle doch von den Versuchen Gott zu beweisen und erkläre warum das nicht möglich ist, und was sich daraus für Konsequenzen ergeben wenn man logisch bleibt und dennoch an Gott glaubt. Eine Viertelstunde bekommst Du sicher leicht hin.

Woher ich das weiß:Hobby – Sapere aude, أنا أؤمن بالرب

Du könntest über eine bekannte Person der Kirche etwas sagen. Oder über ein Buch der Bibel.

Auch kannst Du dich fragen, warum Menschen an Gott glauben. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Was möchtest Du wissen?