Themen für Präsentationsprüfung in Gemeinschaftskunde?

3 Antworten

Nimm am Besten ein aktuelles Thema aus den Nachrichten, welches Viele interessieren könnte. Flüchtlingsthema, Terror in Europa... am besten nach dem Aufbau Ursachen, Folgen und Lösungen.

Ich schreib grad ne Hausarbeit über die Gesellschaftsordnungen in Europa und ob man daraus auf eine gemeinsame Vergangenheit oder Identität schließen kann. ist ganz spannend, du könntest es ja auf gesellschaftliche Randgruppen oder so beziehen.

ich hab zwar keine Ahnung was dein Fach beinhaltet oder die Kriterien an deine Pruefung sind, aber du hast als Tag Politik genommen, also schlage ich dir vor, ein aktuelles Thema aufzugreifen... wie waere es zum Beispiel, wenn du weitverbreitete Vorurteile gegenueber Fluechtlingen oder Auslaendern aufgreifst, oder die Darstellung in verschiedenen Zeitungen untersuchst, oder ein anderes gesellschaftliches Problem, das dich interessiert. Meine Ideen waeren Ueberalterung der Gesellschaft, Chancengleichheit in der Schule,... ueberleg dir mal, was dich interessiert und recherchier ein bisschen, was sich draus machen laesst. Viel Glueck!

Präsentationsprüfung Religion Themen?

Ich muss eine Präsentationsprüfung im Fach Religion halten und habe noch keine Vorstellung über welches Thema ich halten könnte. Demnächst muss ich mein Thema mit meinem Lehrer besprechen. Hättet ihr irgendwelche Vorschläge?

...zur Frage

Abitur - Präsentationsprüfung (Deutsch)

Hallo,

für meine Präsentationsprüfung in Deutsch muss ich mir vier Themen wählen und dabei jeweils eine Fragestellung formulieren. Drei Themen habe ich schon, doch bei einem habe ich noch keine Fragestellung formulieren können.

Das Thema soll um die Jugendsprache gehen. Dabei soll es darum gehen wie und warum Jugendsprache sich entwickelt. So soll die Fragestellung aber nicht lauten.

Desweiteren brauche ich noch ein Thema. Ich finde nur keins! Habe schon gegoogelt, meine Lehrerin hilft mir nicht weiter und meint es soll etwas literarisches sein, wobei man eigentlich alles mögliche wie zb. Analphabetismus vorstellen könnte. Sie kennt sich da aber leider nicht genug aus.

Ich freu mich sehr auf eure Vorschläge. Bin gerade ziemlich verzweifelt..

...zur Frage

MSA Präsentationsprüfung: Gliederung zum Thema Atomwaffen?

Hi erstmal! Ich bin jetzt 10. Klasse und muss dieses Jahr eine Präsentationsprüfung halten! Als Problemfrage habe ich "Sind Atomwaffen ein Beitrag zur Friedensicherung?" ausgewählt. Da ich den Vortrag im Fach Ethik halte, soll ich vor allem auf den moralischen Teil eingehen. Der geschichtliche Teil ist klar, aber mir fallen keine Überbegriffe und Themen zum ethischen ein. Ich hoffe mir kann jemand helfen passende Gleiderungsstichpunkte zu finden. Danke schonmal im Voraus

...zur Frage

HILFE Präsentationsprüfung in Musik (Abitur) WELCHES THEMA?

Hey, ich brauche dringend Hilfe! Und zwar suche ich ein gutes Thema/ Leitfrage für meine Präsentationsprüfung im Abitur in dem Fach Musik. Da ich schon bald eine Leitfrage abgeben muss würde ich mich sehr über ein paar tolle ideen freuen. Leider hatte ich bis jetzt mit meiner Recherche noch keine Erfolge. Kennt also jemand von euch ein gutes Thema in Musik worüber man eine Präsentationsprüfung halten könnte? Ich brauch unbedingt HILFE!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?