Themen für mein Weltuntergangsreferat?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich würde mich da mit verschiedenen Religionen und Sekten auseinandersetzen. Ich persönlich finde zum Beispiel immer sehr interessant wie die Vorzeichen des Weltuntergangs beschrieben werden. Zum Beispiel dass die Getreidepreise plötzlich in die Höhe schießen würden. Ich habe mal in einem (sehr sehr alten) Buch eines griechischen Christen gelesen, der überprüfen wollte, ob der Weltuntergang bevorsteht und so hat er immer mitten in einem Absatz den aktuellen Preis für Getreide eingeworfen. Eigentlich war es ein Werk der Geschichtsschreibung und mitten drin warf der Mann einfach mal den aktuellen Getreidepreis ein. Ich fand das mehr als witzig.

Also ich würde es nach den verschiedenen Vorstellungen des Weltuntergangs in verschiedenen Kulturen und Religionen/Sekten gliedern. Da würde ich dann Unterpunkte erstellen mit Daten für den Weltuntergang, die Zeit vor dem Weltuntergang/Was sind Anzeichen für einen bevorstehenden Weltuntergang, was genau passiert beim Weltuntergang und was ist danach. Das kann man dann nachher auch sehr gut tabellarisch in einer Übersicht anordnen. Zum Schluss natürlich dein Fazit. Wo gibt es Überschneidungen in den Vorstellungen verschiedener Kulturen. Bauen diese dann vielleicht aufeinander auf/Haben sie einen gemeinsamen Ursprung oder wo unterscheiden sich die Theorien.

Man könnte auch noch "realere" Perspektiven mit einbeziehen, wie die Weltuntergangsuhr. Dann könnte man anhand der aktuellen Situation auf der Erde mal spaßeshalber sagen wie nahe wir vor dem Weltuntergang stehen.

Das waren jetzt nur ein paar Ideen. Ich hoffe die sind nicht zu konfus und du kannst was damit anfangen.

Viel Glück bei deinem Referat

TeikoSan

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zerstörung der Umwelt durch Menschen, Kriege.. etc.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weltuntergang in den Religionen und in der Wissenschaft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Arten von Weltuntergängen

-Meteoriten

-Flut

-Feuer-

-Atombombe

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?