Themen für Hausarbeit? Vorschläge?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das ist nicht gerade mein Fachgebiet aber vllt. helfen dir ein paar Vorschläge meinerseits trotzdem weiter:

  • Merkmale von Sprache & Literatur verschiedener Länder vergleichen
  • anhand eines Klassikers (von Goethe etc.) ein Werk hinsichtlich der Sprache analysieren
  • verständliche Sprache in Kinderliteratur erläutern
  • aufgrund welcher sprachlichen Mittel die unterschiedlichen Literaturgenres definiert werden

Vielleicht könntest Du die Sprache in bestimmten Literaturbereichen beleuchten? Klassische Lit., moderne Lit. Trivialliteratur, Kriminalroman. Einflüsse auf die Sprache durch Werbung, Anglizismen.

Referiere doch darüber, wie sich die Metasprachen von unserer Umgangssprache unterscheiden.

Metasprachen: Werbesprache, Märchensprache, Bibelsprache, Jugendsprache, Militärjargon usw.

-** Veränderung der Sprache in der Literatur in den letzten 50 Jahren** (z.B. ein Vergleich von einem heutigen Roman mit einem Roman der in den 60er Jahren geschrieben wurde), natürlich gleiches Genre, sprachliche Unterschiede herausstellen

Was möchtest Du wissen?