Themen für eine 5 Minuten Englisch präsentation?

4 Antworten

Hier sind Beispiele:

  • Mobbing
  • eine bestimmte Krankheit, z.B. HIV/Aids oder Krebs
  • ein Ereignis aus der Geschichte, z.B. den Großen Brand Roms
  • Umweltgifte im Wasser
  • einen Politiker, z.B. Angela Merkel
  • etwas aus den Nachrichten, z.B. dass Trump seinen Soldaten wieder erlauben will, Landminen einzusetzen (das wird jetzt heftig kritisiert): falls du nichts darüber weißt, ist hier ein Link https://www.zdf.de/kinder/logo/was-sind-landminen-100.html
  • Essstörungen
  • schwarze Löcher
  • einen besonderen Beruf
  • das Schulsystem in einem anderen Land, z.B. in den USA
  • Armut
  • Kinderarbeit
  • Monsune oder eine Naturkatastrophe
  • Obdachlosigkeit
  • Schlaf (wozu ist er gut etc.)
  • eine Organisation, z.B. Unicef oder Ärzte ohne Grenzen
  • Meditation
  • Klimawandel
  • Internet (die Geschichte, wie entstand das Internet etc.)
  • Sprache (wie Babys Sprache lernen etc.)
  • die Geschichte von Weihnachten
  • eine bestimmte Kultur, falls du oder deine Familie aus einem anderen Land kommt
  • Tiertherapie, also z.B. mit Therapiehunden
  • Regenwald und seine Abholzung
  • Plastik (seit wann gibt es ihn, wie entsteht er und was sind die Folgen für die Umwelt)

Viel Spaß! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachlich mit Engl., Arab. & Deutsch aufgewachsen.

Na, wofür hast du dich entschieden?

Also persönlich möchte man ja immer das einfachste machen😉 Demnach würde ich sagen, eine Stadt oder ein Land zu präsentieren wäre wesentlich einfacher auf Englisch, als ein bestimmtes Ereignis etc. zu präsentieren. Andererseits möchte man ja auch eine sehr gute Note und wenn man dann ein bestimmtes Ereignis, Bauwerk oder sowas in die Richtung gut auf Englisch präsentiert, finden Lehrer das meist sehr Beeindruckend und eine gute Note ist dir sicher.

Aber es kommt natürlich auch auf dein eigenes Interesse an, denn des du mehr du dich für dein gewähltes Thema interessierst, desto mehr Motivation, Kreativität, wissen usw. steckst du in deine Präsentation rein, was einer guten Note sicher auch nicht im Wege steht.

Ich selber habe damals den Eifelturm präsentiert. Mit einigen Details, was auf Englisch bei Lehrern natürlich sehr beeindruckend wirkt. Die gute Note war natürlich am Ende auch da.

Aber du solltest dich für dein Thema auf jeden Fall etwas interessieren! Also überlege dir ob du dich eher für Städt/Länder interessierst oder anderes...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte zuletzt einen 5 Minuten Vortrag in englisch über crocodile dundee Gehalten. Das ist ein australischer Film. Bin auch in der 9. Und wir sollten etwas über das Thema Australien referieren 🙈

Feuer in Australien

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gymnasiallehrer Mathematik/Physik/Astronomie