Themen für die Fachaufgabe bei Industriekaufleuten im Bereich Betriebsrat/Personal?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Beim Thema "Betriebsrat" gibt es doch so viel zu sagen.

Das reicht von der Wahl eines BR, den Pflichten des Gremiums und/oder des(r) Vorsitzenden über das Mitspracherecht, Informationsrecht, Ausschüsse, JAV, SBV u.a.

Schau Dir doch mal das Betriebsverfassungsgesetz mal an. Da findest Du bestimmt etwas. Du kannst z.B. den für Betriebsräte mit am wichtigsten Paragrafen nehmen, den § 87 Mitbestimmungsrechte oder Du informierst Dich mal über den § 92 Personalplanung, dann gibt es z.B. noch den Arbeits- und betrieblichen Umweltschutz, für Dich evtl. auch interessant die §§96-98 BetrVG Berufsbildung oder den § 99 Personelle Einzelmaßnahmen.

Wenn es im Betrieb einen Betriebsrat gibt, geh doch mal vorbei. Die helfen Dir bestimmt gerne und können Dir einiges über Betriebsratsarbeit erzählen.

Was möchtest Du wissen?